Dass es einen Fragebogen gibt, der die Anliegen der Menschen in Sachen Ehe und Familie erheben soll, ist nichts neues. Dass manche Fragestellung mitunter schwer verständlich ist, ebenfalls nicht. Weil die Meinung der Gläubigen aber wichtig ist, hat die Katholische Kirche Vorarlberg eine Online-Umfrage konzipiert, die mit 27 Fragen nicht nur leicht verständlich, sondern in rund 15 Minuten auch "machbar" ist.

„Wir wollen wissen, was die Menschen denken und wie sie leben“, hat der Generalsekretär der Bischofssynode, Erzbischof Lorenzo Baldisseri, bei der Präsentation des Fragebogens gesagt. Mit einem Fragebogen, der nicht nur viel Hintergrundwissen voraussetzte, sondern mitunter auch schwer verständlich war.

Ihre Meinung ist gefragt
 „In unserer Diözese Feldkirch geschieht dies durch eine direkte Befragung der Menschen, indem alle eingeladen sind, den Fragebogen auszufüllen. Zeitgleich befassen sich auch der diözesane Pastoralrat, die pfarrlichen Gremien und verschiedene Facheinrichtungen mit den Fragestellungen. Ich möchte Sie ganz besonders dazu einladen, sich an der Umfrage zu beteiligen. Helfen Sie uns, ein umfassendes Stimmungsbild unserer Diözese nachzuzeichnen“, lädt Bischof Dr. Benno Elbs ein, sich an der Umfrage zu beteiligen und bittet auch um Mithilfe über den „offenen Kanal“ der Website.

Neue Online-Umfrage
Damit diese Mithilfe leichter fällt, hat die Katholische Kirche Vorarlberg eine Online-Umfrage zu Themen der Familienpastoral erstellt. Diese umfasst 27 Fragen, die leicht verständlich sind und im Gegegensatz zum Vatikanischen Fragebogen bereits einige Antwortmöglichkeiten bereit halten. In rund 15 Minuten kann man sich bequem durch den Fragebogen durchklicken und so zum Stimmungsbild beitragen.

So können Sie sich beteiligen

1. Der Vatikanische Fragebogen (69 Fragen in 9 Fragegruppen)
    - Fragebogen downloaden
    - Ihre Antworten eintragen. Es können auch nur einzelne Fragen beantwortet werden.
    - Word Dokument speichern und per Mail an
    - umfrage@kath-kirche-vorarlberg.at senden.

2. Online-Umfrage zu Themen der Familienpastoral (27 Fragen, Aufwand: 15 Min.)
    - Link zum Online-Fragebogen
    Selbstverständlich werden auch die Ergebnisse dieser Befragung in die diözesane Eingabe für die    Bischofssynode einfließen.

3. Freie Antworten
    Schreiben Sie uns Ihre Meinung und Anliegen in Sachen Ehe und Familienpastoral in einer E-Mail an umfrage@kath-kirche-vorarlberg.at

Wer kann an der Umfrage teilnehmen?

• Alle, die in der Diözese Feldkirch wohnen (= Wohnsitz innerhalb Vorarlbergs).

Alle Fragebögen, die bis 10. Jänner 2014 im Ehe- und Familienzentrum der Diözese Feldkirch einlangen, werden von einem Redaktionsteam bis Ende Jänner 2014 ausgewertet.

Das so erhobene Stimmungsbild wird von den österreichischen Bischöfen im Zuge des Ad limina-Besuchs bei Papst Franziskus übergeben werden.