Am Sonntag, den 7. Juni 2015, zeigt ORF 2 das Österreich Bild „Wir sind Asyl – Orte des Respekts in Vorarlberg“.

„Wir sind Asyl – Orte des Respekts in Vorarlberg“.

Gestalter Stefan Krobath stellt u.a. Orte vor, wo das Zusammenleben zwischen Asylwerbern und Einheimischen funktioniert.

Die Dokumentation in der Reihe "Österreich Bild" zeigt Beispiele von gutem Zusammenleben aus „Orten des Respekts“, die als solche auch österreichweit ausgezeichnet wurden. Der Film beleuchtet aber auch die Probleme und Herausforderungen, mit denen beide Seiten zu kämpfen haben. So wurde zu Ostern dieses Jahres das Flüchtlingshaus in Alberschwende von Jugendlichen attackiert, der Ort ist seither gespalten. Anfang 2013 gab es einen Brandanschlag auf ein Flüchtlingshaus in Batschuns.

Was sich seither verändert hat und warum das Motto für den Großteil der Bevölkerung in diesen Orten „Wir sind Asyl“ lautet.

Sendetermin: Sonntag, 7. Juni 2015, um 18.25 Uhr in ORF 2.

Nach der Ausstrahlung ist die Sendung sieben Tage in der ORF-TVthek abrufbar.

Gestaltung: Stefan Krobath, Kamera: Reinhard Mohr, Manfred Abel, Redaktion: Jasmin Ölz, Gerd Endrich, Gesamtleitung: Markus Klement