Am kommenden Sonntag, 29. Mai, steigen tausende Luftballons zum Himmel. Sie markieren den Beginn der österreichweiten „Woche für das Leben", bei der auch 41 Vorarlberger Pfarren und zahlreiche Partner mitfeiern.

„Kinder sind ein großes Geschenk Gottes.", erklärt Bischof Dr. Elmar Fischer. In ihnen liege die Zukunft, insbesondere die Zukunft unseres Landes. Die „Woche für das Leben" rückt die Kinder und die Freude an ihnen in den Mittelpunkt. Sie erinnert aber auch an die Probleme, denen die Jüngsten unserer Gesellschaft manchmal gegenüber stehen.

„Ein jedes Kind ist Grund zu Freude und Dankbarkeit. Zugleich wissen wir, dass Kinder auch immer wieder niederdrückenden Situationen ausgesetzt sind. Die Überforderung und Hilflosigkeit der Eltern und anderer Begleitpersonen zählen dazu ebenso wie der Leistungsdruck in unserer Gesellschaft, die Beschleunigung des Lebens und viele Konsumzwänge. Es ist erschütternd, dass und wie vielen Kindern der Platz in unserer Welt bereits vor ihrer Geburt verwehrt wird. Und manche Kinder müssen in ihrem Leben Schlimmes ertragen, wenn Aggression an die Stelle der liebevollen Zuwendung tritt. Die diesbezüglichen Zahlen sind alarmierend.", erklärt Bischof Fischer.

Das Engagement für die Kinder müsse sowohl ein persönliches, als auch ein gesamtgesellschaftliches Anliegen sein, fordert Bischof Fischer. Eine wichtige Stütze für Eltern und Kinder sieht er im „lebendig gelebten Glauben", in dem das Leben Halt und Ordnung finde.

Vielfältiges Programm
Die „Woche für das Leben" bietet eine bunte Palette an Veranstaltungen. Neben dem Steigenlassen von Luftballons sowie Familien- und Kindergottesdiensten, stehen auch das Bemalen von Kirchplätzen mit Straßenmalkreiden auf dem Programm. Eine Wallfahrt der besonderen Art, nämlich mit Kinderwägen und Rollstühlen, bietet in Hard die Möglichkeit das Leben in all seiner Vielfalt zu feiern. Musikalisch geht es am Montag, den 30. Mai im Kolpinghaus in Dornbirn zu: Ein Konzert des österreichischen „No Problem Orchestra", einer Band, in der Menschen mit Behinderung zusammen Musik machen, bildet den Abschluss der Stammtisch-Saison.

41 Vorarlberger Pfarren und weitere kirchliche Einrichtungen beteiligen sich aktiv an der „Woche für das Leben".

Die einzelnen Termine der "Woche für das Leben" finden Sie hier