Hilfe bietet das f5 Programm von Jürgen Mathis (Welthaus Vorarlberg) welches ausgehend von der Umweltenzyklika „Laudato si“ von Papst Franziskus Leitlinien für einen schöpfungsverantwortlichen Umgang erarbeitet hat.

Der Kürzel f5 ist angelehnt an die E5 Gemeinden, die sich der Energieeffizienz und nachhaltigem Handeln verschrieben haben. „f“ steht dabei für „fair handeln“ in den 5 Bereichen: Team & Bewusstseinsbildung, Energie, faire & ökologische Beschaffung, Mobilität und kirchliche Ressourcen.

Ein Brief mit den wichtigsten Energiespartipps ging bereits im November an alle Pfarren. Weitere Unterstützung bietet eine Checkliste und nicht zu vergessen: es gibt auch finanzielle Hilfe!

Die Gemeinde Wolfurt wurde sogar mit dem VN Klimaschutzpreis für ihr  „Nussbaum Projekt“ ausgezeichnet.

Versuchen wir gemeinsam noch mehr positive Projekte umzusetzen!