Im März gehen sie in ganz Vorarlberg wieder von Haus zu Haus, klopfen, drücken Türklingeln und zeigen sich solidarisch. Egal ob Schnee, Sonne oder Regen - 1.500 Haussammler/innen machen sich jedes Jahr für die Caritas auf den Weg, um im Ländle für Menschen in Not zu sammeln. Mit diesem Geld konnten 2011 mehr als 3.000 Menschen in Vorarlberg finanziell unterstützt werden. Ein Weg, der sich lohnt.

Die Arbeitsfelder der Inlandshilfe der Caritas Vorarlberg, denen der Erlös der Haussammlung zugute kommt, sind vielfältig: SOS Beratungsstellen, die Familienhilfe die Wohngemeinschaft Mutter & Kind, die Hospizbewegung sowie die Arbeitsprojekte für junge Menschen, die Einrichtungen für Menschen für Behinderung, oder die Sozialleistungen der Pfarren zum Beispiel. Letztes Jahr konnten dank zahlreicher ehrenamtlicher Helfer/innen rund 361.565 Euro für Menschen in Not gesammelt werden. Und geholfen.

Einzelschicksale und Schicksalsschläge
Auch in Vorarlberg stehen Menschen immer wieder vor Situationen, in denen sie nicht mehr weiterwissen. Finanzielle Probleme, drohende Delogierungen, Suchtprobleme oder Arbeitslosigkeit bilden nur ein Teil davon. „Ich habe langsam mein Leben wieder im Griff“, kann sich eine junge Mutter eines fünfjährigen Sohnes heute wieder freuen. An ihre Verzweiflung, als sie zum ersten Mal in die Wohngemeinschaft Mutter & Kind der Caritas kam, weil sie kurz vor der Delogierung stand, kann sie sich noch gut erinnern. „Ich wusste nicht mehr, was ich tun sollte“. In der WG MUKI fand sie und ihr Kind Halt und Orientierung. Zwischenzeitlich hat sie eine eigene kleine Wohnung in Aussicht und eine Perspektive für ihre persönliche Zukunft und die ihres Sohnes.

Der Weg einer Spende
1. Schritt: Rund 1.500 ehrenamtlichen HaussammlerInnen sind unterwegs für Menschen in Not und bitten um Spenden für Menschen in Not im Inland. Sie weisen sich mit Sammelausweisen der Pfarren aus. Die Pfarren organisieren die Haussammlung vor Ort.

2. Schritt: Rund 40.000 Haushalte werden besucht. Bei Problemen und Nöten hören sie zu, gehen darauf ein und leiten diese auch gerne an die Caritas weiter.

3. Schritt: Bis zu 10 % werden für soziale Projekte der Pfarre wie Soforthilfe Zuschüsse, Unterstützung in finanziellen Nöten, Hausaufgabenhilfe, Seniorenausflüge, etc.

4.  Schritt: Rund 3.000 Menschen in Not bekamen 2011 Hilfe. Die Spenden werden gezielt in verschiedene Projekte der Caritas, in denen betroffene Menschen unterstützt werden, eingesetzt.