Bild rechts: Die Ökumenische Vesper 2009 in der Lustenauer St.Peter und Paul-Kirche feierten (v.l.n.r.) Patrick Gleffe (langjähriges Mitglied der Ökumene-Kommission), Pfr. Alexandru Nan (rumänisch-orthodox), Pfr. Paul Riedmann (kath.) und Pfr. Jürgen Schäfer (evang. A. u .H. B.) gemeinsam mit einer großen Zahl von Gläubigen, die die Kirche bis auf den letzten Platz füllten.

Vom 18. bis zum 25. Jänner 2011 findet wieder die alljährliche Weltgebetswoche für die Einheit der Christen statt. Palästinensische Christen und Christinnen in Jerusalem haben sie vorbereitet und das Thema aus der Apostelgeschichte gewählt: "Sie hielten an der Lehre der Apostel fest und an der Gemeinschaft, am Brechen des Brotes und an den Gebeten" (Apg 2,42).

Aus diesem Anlass laden Pastoralamtsleiter Walter Schmolly und der evangelisch Pfarrer Paul Riedmann, Vorsitzender der Diözesanen Ökumene-Kommission, in einem Brief an alle Pfarren des Landes zu einigen Veranstaltungen ein.

Donnerstag 20. Jänner, Bildungshaus St. Arbogast, 19.30 Uhr
Die Weitergabe des Feuers - Erzählabend zur Gebetswoche

Der Erzähler Volker Patalong weckt innere Bilder zum Leben. An diesem Abend werden sich Weisheitsgeschichten aus dem christlichen Bereich und Legendenmärchen verweben mit chassidischen Erzählungen. Der Erzähler begleitet die Geschichten mit Liedern aus der Klezmermusik auf der Gitarre und mit der Obertonflöte.
Diese Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast statt.

Sonntag 23. Jänner, Bildungshaus St. Arbogast, 11.30 Uhr
"Zusammen glauben, feiern, beten" (Apg 2,42). - Ökumenischer Sonntags-Gottesdienst

Im Rahmen der Gebetswoche für die Einheit der christlichen Kirchen feiert Frau Eva-Maria Franke, Pfarrerin der evangelischen Gemeinde in Bludenz, einen ökumenischen Gottesdienst. In ihrer Predigt wird sie das Thema aus der Apostelgeschichte aufgreifen.
In ihrer Gemeinde und auch in den anderen evangelischen Gemeinden Vorarlbergs sind Lutheraner/innen (Augsburger Bekenntnis -AB) und Reformierte (Helvetisches Bekenntnis – HB) vereint.
Musikalische Gestaltung: Angelika und Christian Lebar (Koblach) und Gruppe Tonart

Sonntag, 23. Jänner 2011, Pfarrkirche St. Peter und Paul in Lustenau, 19.00 Uhr
"Zusammen glauben, feiern, beten" (Apg 2,42). - Ökumenische Vesper

Vertreter/innen verschiedener christlicher Kirchen und Gemeinden in Vorarlberg (serbisch orthodox, rumänisch orthodox, evangelisch, römisch katholisch, altkatholisch) beten miteinander um die Einheit im Glauben. Musikalische Gestaltung Vorarlberger Johannes-Chrysostomos-Chor und Kirchenchor St. Peter und Paul, Lustenau.
Im Anschluss an die Vesper ladet die Gemeinde zu einer Agape ein und bietet in ihrem Pfarrheim (Theresienheim) die Möglichkeit zu Begegnung und Gespräch.

Linktipp
_ Ökumenischer Rat der Kirchen - Weltgebetswoche für die Einheit der Christen