"Wann kommt endlich das Christkind?" Spätestens wenn ihr diese Frage zum gefühlt tausendsten Mal gehört habt, ist es Zeit für unsere Tipps, um die Wartezeit bis zur Bescherung zu verkürzen.

Ja, ein Tag hat 24 Stunden, aber zu Weihnachten ziehen sich diese Stunden wie Kaugummi - vor allem für Kinder. Egal ob man die Stunden bis zur Bescherung gemeinsam als Familie verbringt, oder einer die Kinder in dieser Zeit "bespaßt": wir haben hier eine Liste:

- Wintersport

Egal ob Eislaufen, Rodeln, Skifahren oder ein Winterspaziergang - Bewegung lenkt ab und frische Luft ist immer eine gute Idee.

- Weihnachtswald

Auch in Vorarlberg entstehen immer mehr Advent- und Weihnachtswege oder -wälder, die man gemeinsam erkunden kann.
Hier gehts zur Liste

- Ausflug in den Wald

Warum nicht die Weihnachsfreude mit Tieren teilen? Einfach tierische Geschenke (Äpfel, Nüsse, Maiskolben, Vogelfutter) mit in den Wald nehmen (bitte darauf achten, dass das Futter auch für Tiere geeignet ist) und in die Bäume hängen. Und was wäre ein Ausflug ohne Picknick? Darum am besten auch an Tee und Kekse (oder eine andere Lieblingsverpflegung denken). Die Idee kommt übrigens von hier.

- Wildpark

Wie feiern Tiere eigentlich Weihnachten? Zoos in unmittelbarer Umgebung gibt es in Vorarlberg leider nicht so viele (oder sie haben Coronabedingt gerade geschlossen), der Wildpark in Feldkirch ist aber immer ein Ausflug wert.

- Schnitzeljagd

Klar, das erfordert etwas Vorbereitungszeit von den Erwachsenen, aber eine Schnitzeljagd (am besten mit Weihnachtsthema) bleibt auf jeden Fall in Erinnerung.

- Krippenspiel, Kindergottesdienst, Krippenfeier, Stationenweg, Weihnachstlichtweg ...

Wie kreativ die Pfarren sind, zeigt ein Blick in unseren Terminkalender, in dem zahlreiche Angebote für Kinder (und Erwachsene) gesammelt sind. Werfen Sie doch einen Blick auf den 24. Dezember.

- Fernsehen oder Kino

Egal ob Klassiker, Trickfilm, Weihnachtsfilm oder eine Lieblingsserie - an Weihnachten darf man auch mal fünf grad sein lassen und eine Stunde fernsehen. Oder wie wäre es mit einem gemeinsamen Ausflug ins Kino?
Zum Beispiel zum Feldkircher Kinderkino: Die Legende vom Weihnachtsstern am 22. Dezember

- Gemeinsam Bücher lesen

Eine Weihnachtsgeschichte, Weihnachtswimmelbücher oder das Lieblingsbuch? Gemeinsam Bücher lesen, eingemummelt in der Leseecke - vielleicht sogar mit einem Tee, ist einfach nur gemütlich.

- Klassiker: Basteln oder Gesellschaftsspiele

Egal ob stempeln, malen, kleben oder ausschneiden - basteln und Gesellschaftsspiele oder Puzzles gehen immer.

- Kinder- und Kasperletheater

In Coronazeiten zwar etwas schwieriger, aber es gibt sie. Zum Beispiel das Kasperletheater am Spielboden (24. Dezember, 14 und 15.30 Uhr). Oder im Theater am Saumarkt in Feldkirch (24. Dezember, 15 Uhr)