Das Jahr kann man global, aber auch regional betrachten und irgendwie ist beides ja auch immer ein bisschen eine Mischung aus allem. Sicher ist, auch 2023 kommt in der Katholischen Kirche Vorarlberg keine Langeweile auf.

Wir haben einen Stärken-Kompass

Wir haben einen Kompass, eine Orientierungshilfe. Die letzten 18 Monate wurde er erarbeitet und er zeigt, wo denn die großen Stärken der Kirche liegen. Es verwundert nicht, dass die großen Feste im Jahreskreis, die Feiern an den Lebenswenden der Menschen und die Begleitung in Notsituationen zu den Stärken dazu gehören. Das weiß doch jeder und jede. Meint man. Damit es Ende 2023 dann aber wirklich alle wissen, wird im Frühjahr 2023 damit begonnen, in den Pfarren mit den Ergebnissen, Ideen und Ansätzen des Stärken-Kompasses zu arbeiten. Man darf also weiter auf starke Zeiten hoffen!

Denk dich neu

Denk dich neu, das ist eine Initiative, die mit Neuem, Unerwartetem, vielleicht auch manchmal Irritierendem aufwartet. Ansprechpartner:innen sind Jugendliche, die der Kirche nicht allzu nahe stehen. Im Grunde geht es darum, einen guten Eindruck zu hinterlassen und das Gefühl "ah, Kirche kann also auch so sein." Dafür ist 2023 beispielsweise eine zweite Auflage der "Walk on Water-Challenge" geplant, bei der es - richtig - darum geht, wer am längsten über das Wasser wandeln kann. Denk dich neu darf sich manchmal nämlich auch einfach nicht so ernst nehmen. Alle Termine von Denk dich neu unter: www.denkdichneu.at

Aschermittwoch in Bregenz

Am Vormittag des 22. Februars findet am Bregenzer Leutbühel das traditionelle Aschenritual mit Bischof Benno Elbs statt. Nach dem Gottesdienst in der Seekapelle lädt die Katholische Frauenbewegung dann wieder zum Suppenessen für den guten Zweck. 

Arbogast neu

Im April ist es soweit - Arbogast neu wird nach den Umbauarbeiten wieder eröffnet. In Rekordzeit ist dann am mit so vielen Menschen verbundenen Ort ein moderner Bildungs- und Seminardorf entstanden. Der Geist, der das Haus trägt, ist derselbe. Die "Kleider" sind neu. Wenn das kein Grund zum Feiern ist! www.arbogast.at

Zwei Priesterweihen

Am 29. Mai, dem Pfingstmontag, werden mit Gabriel Steiner und Jakob Geier im Feldkircher Dom zwei junge Männer zu Priestern geweiht. Dass das ein Fest wird, ist klar. Am besten einfach mitfeiern!

Lange Nacht der Kirchen

Am 2. Juni können wir es kaum erwarten, bis es Nacht wird! Denn dieses Mal sind auch die Pfarren Vorarlbergs wieder bei der "Langen Nacht der Kirchen" dabei. Und auch hier ist alles möglich, vom Abseilen vom Kirchturm, Musik in allen Tonarten und Lautstärken, bis hin zum traditionellen Hock am Kirchplatz. Programm für alle Altersklassen ist vorhanden. Mehr dazu unter: www.kath-kirche-vorarlberg.at/langenacht

Priesterjubilare 2023

Traditionell am 29. Juni, zu Peter und Paul, werden die Priesterjubiläen des laufenden Jahres veröffentlicht. Nachzulesen ist dann alles auf den Sonderseiten des Vorarlberger KirchenBlattes.

10 Jahre Bischof Benno Elbs

Man glaubt es ja kaum, aber es ist tatsächlich schon 10 Jahre her, dass die Feldkircher Innenstadt rund um den Dom einem einzigen großen Straßenfest glich. Am 30. Juni 2013 wurde nämlich der damalige Diözesanadministrator Benno Elbs zum vierten Bischof von Feldkirch geweiht. 

Jesus auf den Zahn gefühlt

Das Herbstsymposion Mitte September ist immer Treffpunkt und Inspiration gleichermaßen. Am Ende des Sommers, zum Start in das neue Arbeitsjahr, beschäftigen sich die Mitarbeitenden der Katholischen Kirche Vorarlberg jeweils im Rahmen eines Symposions mit einem aktuellen oder auch zeitlos interessanten Thema. Heuer steht die mit Jesus die Gründerfigur des Christentums im Zentrum. Diskussionsansätze sind genügend vorhanden. 

Website neu

Ja und dann legt sich die Katholische Kirche Vorarlberg mit ihrer Website neu ein besonderes Geschenk unter den Christbaum. Die neue Website bringt eine neue Struktur, bedient Fragen aus der ganz alltäglichen Glaubenspraxis kompakt (Was muss ich tun, wenn ich mein Kind taufen lassen möchte? Wie kann ich mich engagieren? Welche Berufsfelder bietet die Kirche? Wie kann ich die Feste im Jahreskreis für mich und meine Familie gestalten? ...), liefert Orientierung und natürlich werden Pfarren auch weiterhin die Möglichkeit haben, ihre eigene Webpräsenz auf dem großen Online-Portal der Katholischen Kirche Vorarlberg umzusetzen. Und noch etwas: Parallel zur Website neu entsteht eine zweite Online-Plattform, die ganz gezielt die Bedürfnisse von ehrenamtlich Tätigen bedient.  Aus 1 mach 2 also und Mehrwert mal drei!

Und natürlich wird gebaut

Jahr für Jahr werden in Vorarlberg Kirchen, Kapellen, Pfarrzentren usw. saniert, umgebaut, an ökologische Standards angepasst. Das ist auch 2023 so und auf unserer Website berichten wir laufend darüber, was sich auf den kirchlichen Baustellen des Landes so tut. 

Und natürlich lässt sich auch 2023 nicht bis ins letzte Detail vorplanen. Unverhofftes aber schafft sich dann jeweils aktuell seinen Platz - so wie die Gespräche auf dem Kirchplatz, das Mittagessen beim Suppensonntag, der Pfarrflohmarkt oder das Pfarr-Sommerfest.