Die Weiterarbeit am weltweiten Synodalen Prozess samt Bischofsversammlung in Rom, der Weltjugendtag in Lissabon, eine Afrika-Reise von Papst Franziskus und in Österreich die erste landesweite Bibelwoche sowie bekannte Veranstaltungen wie die auch wieder österreichweite "Lange Nacht der Kirchen" oder die Jugendsozialaktion "72 Stunden ohne Kompromiss": Das sind einige der Fixpunkte im Leben der katholischen Kirche 2023.

Die katholische Weltsynode tritt dieses Jahr in die kontinentalen und weltkirchlichen Phasen. Das Ende ist anders als geplant erst für 2024 angesetzt. Die Bischöfe der Weltkirche versammeln sich trotzdem von 4. bis 29. Oktober im Vatikan und werden über den aktuellen Stand der Ergebnisse beraten. Diese kommen als Dokumente aus sieben Kontinentalversammlungen. Auf europäischer Ebene beraten kirchliche Vertreterinnen und Vertreter dazu vom 5. bis 12. Februar in Prag.

Österreichweite Bibelwoche

Auf den Glauben und besonders die biblische Botschaft der Bergpredigt angesichts gesellschaftlicher Krisen macht von 21. bis 29. Jänner die erste österreichweite Bibelwoche aufmerksam.

Umwelt und Soziales

Umwelt- und Sozialfragen wird die Kirche nicht nur in der kirchlichen Schöpfungszeit (1. September bis 4. Oktober) begleiten. Die Katholische Frauenbewegung organisiert 2023 erneut einen großen Frauenpilgertag (14. Oktober). Eine Fortsetzung finden auch zwei erfolgreiche Projekte: Die ökumenisch getragene "Lange Nacht der Kirchen" (2. Juni), bei der sich 2023 wieder alle österreichischen Diözesen beteiligen werden, und die Jugendsozialaktion "72 Stunden ohne Kompromiss" unter dem Motto "Be the Change" (18. bis 21. Oktober). Der kirchliche "Welttag der Armen" mit Caritas-Sammlungen in den Pfarrgemeinden fällt 2023 auf den 19. November. Die traditionellen Herbsttagungen der Ordensgemeinschaften Österreich sind für 27. bis 30. November in Wien terminiert.

Tagungs-Termine der Bischofskonferenz

Die Bischofskonferenz kommt in Seitenstetten (13. bis 16. März), Mariazell (19. bis 21. Juni) und im Kloster Laab im Walde (6. bis 9. November) zu ihren Vollversammlungen zusammen.

Bischöfliche Jubiläen

Am 21. Februar ist Kardinal Christoph Schönborn seit 25 Jahren Kardinal. (Über sein Rücktrittsgesuch als Erzbischof hat der Papst noch nicht entschieden)

Der Grazer Bischof Wilhelm Krautwaschl (5. März) und der Eisenstädter Bischof Ägidius J. Zsifkovics (16. April) 2023 feiern ihre 60er. Militärbischof Werner Freistetter wird am 28. Oktober 70; sein Vorgänger an der Spitze der Militärdiözese, der emeritierte Bischof Christian Werner, vollendet am 27. Dezember sein 80. Lebensjahr. Ausserdem wird der päpstliche Nuntius in Österreich, der spanische Vatikandiplomat, Erzbischof Pedro Lopez wird am 27. Juli 70.

Weitere Jubiläen

Die frühere Präsidentin der Vereinigung der Frauenorden, Sr. Beatrix Mayrhofer wird 75. (15. April), Ex-Caritas-Präsident Franz Küberl (22. April), und "Pro Oriente"-Präsident und Ex-Botschafter Alfons Kloss (19. September) werden 70. Der Grazer Dompropst Bischofsvikar Heinrich Schnuderl feiert den 80. Geburtstag (20. September). Die Altäbte Gregor Henckel-Donnersmarck (16. Jänner) und Bernhard Backovsky (2. Jänner) vollenden ebenfalls ihr 80. Lebensjahr.

Der Tiroler Abt German Erd wird am 9. Mai 75. Das von ihm seit 20 Jahren geleitete Stift Stams feiert 2023 ein 750-Jahr-Jubiläum, u.a. mit einem Festwochenende Mitte September. "900 Jahre Gurker Domkapitel" feiert die Kärntner Diözese Gurk bei einem Festgottesdienst am Hemmatag am 27. Juni. Mariazell ist am 27./28. August Schauplatz eines Gottesdienstes zum 100-Jahr-Jubiläum der Wallfahrt der burgenländischen Kroaten.

Wechsel an ÖRKÖ-Spitze

Im Ökumene-Bereich übernahm der Armenisch-apostolische Bischof Tiran Petrosyan (41) am 1. Jänner den Vorsitz im Ökumenischen Rat der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ). Die Altkatholiken entscheiden am 22. April in Wien über die Nachfolge für Bischof Heinz Lederleitner (64).Mitte Jahr legt auch der langjährige Präsident der Synode der evangelischen Kirche A.u.H.B., Peter Krömer (72), sein Amt zurück. Die Neuwahl ist für Mitte Juni angesetzt. Außerdem finden in der evangelischen Kirche 2023 Gemeindevertretungswahlen statt. Seinen 50. Geburtstag feiert am 31. Oktober der Wiener griechisch-orthodoxe Metropolit Arsenios (Kardamakis).

Franziskus seit 10 Jahren Papst

Papst Franziskus (86) feiert am 13. März sein zehnjähriges "Dienstjubiläum“. Die historische Rücktrittsankündigung von Papst Benedikt XVI. vom 11. Februar 2013 jährt sich ebenfalls zum zehnten Mal.

Reisepläne des Papstes

Vom 31. Januar bis zum 5. Februar besucht der Pappst die Demokratische Republik Kongo und den Südsudan. Zur Friedenswallfahrt in den Südsudan wird der Papst u.a. von Anglikaner-Primas Justin Welby begleitet. Ob Franziskus weitere Reisen plant, ist unklar und hängt von seiner Gesundheit ab. Eine Reise nach Kiew in die Ukraine war bisher aus politischen Gründen noch nicht möglich.

Für den Weltjugendtag in Lissabon vom 1. bis 6. August hat sich der Papst bereits online registriert. Er wird dort mit Hunderttausenden Jugendlichen zusammentreffen.

Und in Vorarlberg?

Was im kommenden Jahr so alles in der Katholischen Kirche Vorarlberg los ist und was man nicht verpassen sollte, lesen Sie hier.

(Red. / kathpress)