Was man in der Vorarlberger Mobilwoche (4. bis 12. September) machen kann? Na mobil sein natürlich. Und deshalb lautet das Motto auch "Probier amol" - Wanderungen, Carsharing oder günstige Öffi-Tickets z.B.

Für nur 15 Euro 7 Tage mit Bus und Bahn im Ländle unterwegs sein, klingt nach einem tollen Angebot. Vor allem, wenn man es mit Wanderungen kombiniert. Im Vergleich zu einer Wochenkarte (Kosten Wochenkarte Maximo: 44 Euro), spart man in der MOBILWoche übrigens 29 Euro. Kleiner Tipp: Das Ticket gilt ab Kaufdatum sieben Tage - das heißt: Auch wenn du das Ticket am letzten Tag der MOBILWoche kaufst, ist es immer noch eine Woche gültig.

Achtung, Fairtiq, los

Dank FAIRTIQ - der einfachsten Fahrkarte Österreichs - benötigt man bei der Fahrt mit Bus und Bahn in ganz Vorarlberg kein Bargeld und erhält immer das günstigste Ticket. Als FAIRTIQ-NeukundIn profitiert man in der MOBILWoche doppelt: neben dem günstigen MOBILWochen-Ticket bekommt man mit dem Promocode VMW2021 auch fünf Euro Startguthaben geschenkt. Wie das geht? Einfach die FAIRTIQ-App im Apple App Store oder Google Play Store herunterladen, registrieren und Zahlungsmittel hinterlegen und schon kann es losgehen. Nun musst du nur noch vor jedem Fahrtantritt den Start-Button nach rechts ziehen, entspannt die Fahrt genießen und nach der Fahrt den Stop-Button nach links ziehen.

Caruso testen

Während der MOBILWoche können Interessierte in verschiedenen Gemeinden einfach und unkompliziert CARUSO Carsharing bis zu drei Stunden lang kostenlos testen. Das Praktische dabei: man muss sich nicht um Versicherungs-, Treibstoff-, Anschaffungs- und Werkstattkosten, Reifenwechsel oder Autobahn-Vignetten kümmern. In welchen Gemeinden man Caruso testen kann, findet ihr hier.

Wandern und Kino mit Bewegung

Die Mobilwoche lädt - vor allem bei dem Wetter - auch zum Wandern ein. Dafür hat der Alpenverein Vorarlberg vier neue Tourenvorschläge von leicht bis schwierig zusammengestellt, die außerdem gut mit Bus und Bahn erreichbar sind. In Kombi mit dem MOBILWochen-Ticket auf jedem Fall einen Ausflug wert. Cineasten kommen hingegen beim Fahrrad-Kino auf ihre Kosten. Frei nach dem Motto “Do it yourself” erzeugt das Publikum den Strom für die Vorführung mit Fahrrädern. Mehr dazu hier.

Das und noch viel mehr gibt es bei der Vorarlberger Mobilwoche - mehr Infos dazu hier