Online-Exerzitien mit Bischof Benno Elbs und der Berufungspastoral.

Marina Folie

Aussteigen und gleichzeitig mitten im Alltag bleiben. Das war die Herausforderung der Online-Exerzitien mit Bischof Benno Els und der Berufungspastoral am 4. Adventwochenende. Anstatt im Kloster St. Peter nahmen die Jugendlichen coronabedingt von zuhause aus teil. Über Zoom trafen sie sich mit den vier BegleiterInnen Bischof Benno, Simon Kopf, Fabian Jochum und Marina Folie. So gab es auch online die Möglichkeit zu gemeinsamem Austausch, Achtsamkeitsübungen, Impulsen und Gebetszeiten. Darüber hinaus standen die BegleiterInnen für Einzelgespräche zur Verfügung.

Unter dem Motto „Ruhe finden in Zeiten des Sturms“ luden die Exerzitien ein, sich bewusst Zeit zu nehmen für sich, auf das eigene Leben zu schauen, den auftauchenden Fragen Raum zu geben, Hilfe in Entscheidungssituationen zu finden und in all dem die weihnachtliche Zusage „Gott ist mit uns“ neu zu erfahren. Biblische Hoffnungserzählungen von Daniel in der Löwengrube, Noah in der Arche oder Maria mit dem Engel begleiteten dabei.

"In die Stille zu gehen und sich eine Auszeit zu nehmen gelingt uns wohl allen in einem Kloster leichter als in den eigenen vier Wänden", so die BegleiterInnen. "Aber wenn Gott, nach Teresa von Avila, auch 'zwischen den Kochtöpfen' zu finden ist, dann war er es bestimmt auch an diesem Wochenende."