Vielleicht kennt der ein oder die andere die Diskussion rund um die Weihnachts-Feiertage: wann ist die Christmette und wann die Kindermette? Egal, ob man zu Hause feiert, oder an einem Urlaubsort. Die Antwort ist dank "Glauben.Leben" nur noch eine App entfernt. Und sie kann weit mehr, als "nur" Gottesdienste in der Nähe zu finden.

Seit einem Jahr ist sie auf dem Markt - also im Appstore. Ganz gratis und sehr praktisch, liegt sie frisch upgedatet quasi unterm Weihnachtsbaum. Tausende Menschen in ganz Österreich nutzen die App, die es übrigens seit einem Jahr gibt, bereits - nun hat sie ein optimiertes Design und neue Features bekommen.

Jemand betet für dich

So sind in der als iOS- und Android-Variante erhältlichen neuen Kirchen-App u.a. Advent- und  Weihnachtsgottesdienste in ganz Österreich abrufbar. Daneben bietet die App das Tagesevangelium und Tagesheilige in einer ansprechenden Gestaltung sowie die Möglichkeit, ein digitales Gebetsnetz zu knüpfen. So kann man über das Handy etwa ein Gebetsanliegen formulieren. Andere Benutzer, die Zeit für ein Gebet finden, können dieses Anliegen sehen und per Klick rückmelden: "Jemand betet für dich".

Seit Start der App in einer ersten Version vor einem Jahr wurden über 1.000 Gebetsanliegen eingebracht. Diese wurden über 50.000 Mal von Usern angesehen. Mehr als 10.000 Mal wurde für eines dieser Anliegen gebetet.

Wo, wann, was?

Und die App kann noch mehr: Sie bietet die Möglichkeit einer eigenen Gottesdienst-Suchfunktion für ganz Österreich, wodurch man entweder die nächsten Weihnachtsgottesdienste in seiner jeweiligen Umgebung anzeigen lassen oder gezielt nach Weihnachtsgottesdiensten an anderen Orten suchen kann. Auch ein Filter nach speziellen Arten wie Krippenspiel oder Christmette ist hinterlegt. Und per Knopfdruck ist der Gottesdiens auch gleich im eigenen Terminkalender vermerkt. Wer dennoch Fragen hat, kann die Navigationsfunktion nutzen oder den Kontakt zu den jeweiligen Pfarren aufnehmen.

Die inhaltliche Verantwortung für die App trägt das Medienreferat der Österreichischen Bischofskonferenz. Die Inhalte wurden in enger Kooperation vor allem mit der Erzdiözese Salzburg erarbeitet. Für die technische Umsetzung zeichnet die Wiener "Agentur Zeitpunkt" verantwortlich. (red/kathpress)

Die Gratis-App für iOS- und Android-Betriebssystem ist in den jeweiligen App-Stores erhältlich. Weitere Informationen unter: www.glaubenleben.at

app_store google play