Mit ihrer Teilnahme am „LaufWunder“ zeigten letzten Freitag 3.500 Kinder und Jugendliche ihren Einsatz für Kinder in Afrika.

Die Feldkircher Altstadt gehörte am 7. Mai ganz den vielen Kindern und Jugendlichen, die mit voller Freude beim „LaufWunder“ mitmachten, einer Aktion der youngCaritas.at in Kooperation mit der Stadt Feldkirch. Schullandesrat Siegi Stemer spornte die SchülerInnen vor dem Start ebenso zu Höchstleistungen an wie Sozialstadtrat Guntram Rederer und Jugendanwalt Michael Rauch. Und auch für Caritasdirektor Peter Klinger waren die vielen laufbegeisterten jungen Menschen ein erfreulicher Anblick: „Die Begeisterung der SchülerInnen und auch LehrerInnen für jene, denen es nicht so gut geht, ist spürbar.“ 3.500 SchülerInnen drängten sich dicht an dicht um die besten Startplätze, manche Schulen gingen sogar komplett an den Start.

Insgesamt wurden über 15.000 Runden durch die Feldkircher Altstadt zurückgelegt. Auch der zehnjährige Patrick aus Nenzing war top-motiviert am Start. Mit zwölf Runden konnte er sein persönliches Ziel weit übertreffen. „Ich habe alles gegeben“, so der junge Sportler. „Denn damit kann ich helfen, dass Kinder in Afrika eine bessere Zukunft bekommen.“ Jede Runde – egal ob gelaufen oder gegangen – trägt dazu bei, dass Neugeborne in Afrika einen guten Start ins Leben erhalten. Die Erlöse aus dem Lauf kommen dem Bau einer neuen Entbindungsstation in Mosambik zugute.

„Der Einsatz so vieler Jugendlicher überwältigt uns immer wieder aufs Neue“, freute sich Koordinatorin Margaritha Matt von der youngCaritas.at. Engagement zeigen aber auch zahlreiche Sponsoren. Durch ihre Unterstützung konnten die Kinder und Jugendlichen auch bei einer abschließenden Jause wieder zu Kräften kommen. Ihren Dank richtet Margaritha Matt dabei an die „Erste Bank Sparkasse“, die Firmen Fruchtsaft Pfanner und Interspar, den Verkehrsverbund Vorarlberg, das Taxiunternehmen „Der Lecher“ und Wann&Wo. Speziell hervorzuheben ist als Kooperationspartner die Stadt Feldkirch. Und auch allen HelferInnen am Veranstaltungsort möchte die Caritas-Mitarbeiterin ein herzliches Dankeschön sagen.

Factbox

TeilnehmerInnen am LaufWunder in Feldkirch
_ HAK Feldkirch: 630 SchülerInnen, alle Klassen
_ BG Dornbirn: 300 SchülerInnen
_ BG Blumenstraße Bregenz: 300 SchülerInnen, 10 Klassen
_ Poly Bregenz: 280 SchülerInnen
_ Vorarlberger Mittelschule Institut St. Josef, 260 SchülerInnen, alle Klassen
_ Vorarlberger Mittelschule Frastanz, 230 SchülerInnen, alle Klassen
_ Vorarlberger Mittelschule Rankweil Ost: 200 SchülerInnen
_ Bakip Feldkirch: 200 Schülerinnen
_ Tourismusschule Bludenz: 150 SchülerInnen
_ HLW Feldkirch: 130 Schülerinnen
_ HLW Rankweil: 130 Schülerinnen
_ Volksschule Rankweil Brederis: 100 SchülerInnen
_ HTL Bregenz 90 SchülerInnen