Es muss keine Profi-Fußballerkarriere sein, die eine bessere Zukunft verspricht. Dank Jugend Eine Welt reicht ein kleiner Kick im richtigen Eck...

Ein vergessener Platz zwischen Häuserfronten – irgendwo im Nichts. Jungen (und manchmal Mädchen), die einen Ball durch die Gegend kicken, der diese Bezeichnung kaum mehr verdient. Was im ersten Moment trostlos klingt, ist manchmal das Tor in die Zukunft.

Vor allem da, wo Jugend Eine Welt am Feldrand steht. „In so gut wie allen von uns geförderten Don Bosco-Projekten gibt es einen Fußballplatz und die Möglichkeit, gratis Fußball zu spielen. Damit holen wir Kinder von der Straße, die häufig noch nie eine Schule von innen gesehen haben“, erklärt Reinhard Heiserer, Geschäftsführer von Jugend Eine Welt. Viele kämen zuerst nur, um ein bisschen zu kicken und Spaß zu haben. So käme man miteinander ins Gespräch, so baue sich langsam Vertrauen auf. Später erhielten die Kinder und Jugendlichen dann Angebote, zur Schule zu gehen oder eine Berufsausbildung zu machen. „Das funktioniert und kann buchstäblich Leben retten!“, so Heiserer.

Spiel des Lebens

Vertrauen zu Erwachsenen bzw. das Befolgen einfacher Regeln sei für Kinder, die lange auf der Straße gelebt haben, nicht selbstverständlich. Viele hätten schlimme Gewalterfahrungen gemacht, für manche besteht der Alltag aus Drogen und Kriminalität. In der Fußballmannschaft lernen sie, gemeinsam für ein Ziel zu spielen, entwickeln Teamgeist, Verantwortungsgefühl und Selbstvertrauen. Zudem entstehen neue soziale Kontakte und Freundschaften, oft über ethnische bzw. religiöse Grenzen hinweg.

„Unser Angebot beruht auf Leistung und Gegenleistung“, erklärt Heiserer: „Die Einstiegshürden sind niedrig: Sei pünktlich. Stink nicht. Bring keine Drogen mit. Respektiere die anderen. Wer das akzeptiert, hat nicht nur Spaß beim Fußballspielen, er hat auch bessere Karten in der Hand für ein gelungenes Leben.“

Faire Fußball-Verlosung

Pünktlich zur WM hat Jugend Eine Welt einen Fußball aufgelegt, der wie ein Globus bedruckt ist. Der bunte Ball aus fairem Handel kostet 25,95 Euro, die direkt in Bildungsprojekte der Organisation fließen. Erhältlich ist er im Shop von Jugend Eine Welt »

Fünf EINE-Welt-Fußbälle werden auch verlost: Senden Sie eine Postkarte oder ein E-Mail mit dem Kennwort „Fußball“ an Jugend Eine Welt, Münichreiterstraße 31, 1130 Wien bzw. an
Unbedingt Adresse angeben! Einsendeschluss ist der 30. Juni 2018

Quelle: Jugend Eine Welt / red