Und - Wasser marsch! Was bei uns in Österreich meist binnen Sekunden aus dem Hahn schießt, ist in manchen Ländern ohne Aufbereitung gar nicht trinkbar, oder muss erst mühsam nach Hause geschafft werden. Der Tag des Wassers am 22. März schafft (mehr) Bewusstsein für dieses kostbare Nass.

Rund 70 Prozent der Erdoberfläche werden von Wasser bedeckt, aber nur ein Bruchteil davon ist Süßwasser und somit unmittelbar für Menschen nutzbar. 783 Millionen Menschen haben laut UNICEF-Angaben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. 4,5 Milliarden Menschen haben keine ausreichenden sanitären Einrichtungen. Und auch wenn Österreich in Punktio Wasser eine Insel der Glückseligen ist - die letztjährige Hitzewelle und damit einhergehende regionale Restriktionen brachten einen kleinen Vorgeschmack, wie ein Leben mit weniger Wasser sein könnte.

60 Brunnen für Burkina Faso

Weniger rosig sieht es in Ländern wie Burkina-Faso aus, wo Wasser eine Kostbarkeit ist. Für den Göfner Heribert Gut Anlass, um seit 2009 Brunnen um Brunnen zu bauen. Beziehungsweise diese mit Hilfe der (Vorarlberger) Bevölkerung zu finanzieren. Und siehe da: Gut ist mittlerweile schon beim 60. Brunnen angekommen.

"Viele Veranstaltungen, fünf Bier-Souvenirs-Ausstellungs-Verkäufe, das 25er Brunnen-Jubiläums-Fest 2015, Geburtstags-, Hochzeits-, Jubiläums-, Pensions-Gedenk-Spenden, Frühstücks-Kaffee, Suppentage, viele verschiedene runde Geburtstagsfeste, Verdienst-Medaillen-Verkauf, Ebay-Verkaufs-Spenden, Veranstaltungen am Tag des Wassers, ene Ausstellung beim Fest am See, das 100 Jahre Kirchweihfest in Dafins, 55er Schrift-Setzer-Treff, Dritte Weltladen-Erlöse, Handarbeitsrunden-Erlöse und vieles mehr haben zu diesem großartigen Brunnen-Bau-Ergebnis geführt", freut sich Gut über den Erfolg.

Termintipp: Wasser und die inatura

Im Rahmen der Ausstellung der Caritas "Wir essen die Welt" wird unter anderem über das Land Burkina Faso berichtet. Und da lässt es sich Heribert Gut am Tag des Wassers natürlich nicht nehmen, mit einem Informations-Stand präsent zu sein. Von 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr wird außerdem das Saumarkt Kindertheater: "Burkina Faso die Welt der aufrichtigen Menschen" stündlich via DVD gezeigt.

Niemanden zurücklassen

Der weltweite Weltwassertag 2019 steht übrigens unter dem Leitthema  „Niemanden zurücklassen“. Ziel des Internationalen Weltwassertages ist, auf die Bedeutung des Wassers als Lebensgrundlage für die Menschheit, den Schutz der Wasservorkommen und deren nachhaltige Nutzung aufmerksam machen.