Bereits zum zweiten Mal findet in Vorarlberg der Tag der Menschenrechte statt, der heuer zudem ganz im Zeichen von "Flucht und Asyl" steht. Unter dem Motto „Menschen Rechte Leben“ haben sich 43 Organisationen und Einrichtungen zusammengeschlossen, um gemeinsam am 9. und 10. Dezember mit verschiedenen Aktionen auf den Tag der Menschenrechte aufmerksam zu machen.

Die komplette Einladung als pdf finden Sie hier

Den Anfang macht die Auftaktveranstaltung am 9. Dezember im Landhaus Bregenz um 18.30 Uhr. Dabei spielen ein Bürgerrat zum Thema “Flucht und Asyl”  und ein  Bericht über den Stand der Umsetzung eine ebenso große Rolle wie ein Vortrag  der Wiener Autorin, langjährigen Kriegsberichterstatterin und nunmehr Leiterin des Außenpolitikressorts im „Kurier“, Livia Klingl zum Thema "Wir können doch nicht alle nehmen – Europa zwischen ‚das Boot ist voll‘ und ‚wir sterben aus‘.

Auftaktveranstaltung
Mittwoch 9. Dezember 2015,  18:30 Uhr
Landhaus Bregenz

Der eigentliche Tag der Menschenrechte ist bekanntlich der 10. Dezember - und der wird auch heuer mit vielfältigen Veranstaltungen gefeiert:

Ab 16.30 Uhr locken ein Bücherstand, Kurzfilme im kleinen Kinosaal, Marktstände der Organisationen für Info und Austausch von: Amnesty International, Amt der Vbg. Landesregierung, Dreikönigsaktion/Arbogast, Fair Asyl, Kathi-Lampert-Schule für Sozialbetreuungsberufe, Kinder- und Jugendanwaltschaft, Klimabündnis Konsumentensolidarität Jetzt/Repair Café, Mensch Zuerst Vorarlberg, Netzwerk Eltern Selbsthilfe/Integration Vorarlberg, Papa gibt Gas, Plattform für Armutsmigration, Südwind, Tao Sangha, Vindex,Vorarlberger Weltläden, Welt der Kinder.

Ab 18 Uhr erfolgt die Begrüßung und Vorstellung der Vorarlberger Plattform für Menschenrechte, Menschenrechte News mit Beiträgen von und mit Flüchtlingen.

Ab 19.15 Uhr gibt es ein Buffet von Flüchtlingen.
Ab 20. 15 Uhr begeistern  der Kontaktchor und ein Konzert von „Herr Issa und seine Musik”feat. George Nussbaumer – Konzert von Flüchtlingen zusammen
mit einheimischen Musikern.
Tag der Menschenrechte
Donnerstag 10. Dezember 2015, ab 16:30 Uhr
Spielboden Dornbirn


Plattform für Menschenrechte
Die Vorarlberger Plattform für Menschenrechte besteht seit 2014 und ist ein loser Zusammenschluss von derzeit 43 Vorarlberger Organisationen, die sich auf verschiedenste Arten für Menschenrechte einsetzen – für Asyl, für Menschen mit Behinderung, für fairen Handel und eine gerechte Wirtschaft, für Frieden und Abrüstung, für Kinderrechte, gegen Folter, gegen Hunger, gegen Ausbeutung