Mohammad Sayed Tantawi war einer der wichtigen Gesprächspartner für den Vatikan im christlich-islamischen Dialog

Rom - (Radio Vatikan) Mohammad Sayed Tantawi, Großscheich der renommierten Al-Azhar-Universität in Kairo, ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Der Religionsgelehrte erlag am Mittwoch einem Herzanfall in Saudi-Arabien, wie die emiratische Zeitung „Gulf News“ in ihrer Onlineausgabe am Mittwoch berichtet. Tantawi, eine anerkannte Autorität für weite Kreise des sunnitischen Islam, war einer der wichtigen Gesprächspartner für den Vatikan im christlich-islamischen Dialog.

Nach Angaben von „Gulf News“ brach Tantawi auf dem Flughafen der saudi-arabischen Hauptstadt Riad kurz vor dem Besteigen einer Maschine nach Kairo zusammen. Ärzte in einer Klinik in Riad konnten nur noch den Tod feststellen. Zu den herausragenden interreligiösen Begegnungen Tantawis zählte ein Treffen mit Papst Johannes Paul II. im Jahr 2000.

Ein nach der Regensburger Rede von Benedikt XVI. für März 2007 geplantes Treffen mit dem katholischen Oberhaupt wurde jedoch auf Wunsch des Großscheichs verschoben und kam nie mehr zustande. Hintergrund war womöglich die Kritik von Muslimbrüdern an der Begegnung. Stattdessen pflegen der vatikanische Rat für den interreligiösen Dialog und die Theologen der Al-Azhar-Universität einen institutionalisierten Austausch. Aufsehen erregte Tantawi auch, als er im November 2008 mit Israels Staatspräsident Schimon Peres in New York zusammentraf.

(Quelle: katholisch.at)