Zum Wochenende laden Rankweil und Dornbirn an die Leinwände: Auf beiden Marktplätzen wartet Open-Air-Kino vom Feinsten...

Autokino… Sie erinnern sich? Ein riesiger Parkplatz vor einer Leinwand, über die ein Blockbuster flimmert. Drumherum: Nichts. Stille. Kein Lacher, kein Schmatzen, nicht einmal der Hauch von Popcorntütenrascheln.

Silent Cinema in Dornbirn

Zumindest das dürfte man hören, wenn Dornbirn Freitag zum „Silent Cienma“ wird: Die Snackversorgung steht! Den Rest reguliert am Marktplatz ab 21:15 Uhr jeder selbst: Der Ton zum Film kommt aus portablen Kopfhörern, die für fünf Euro zu leihen sind. Ein Platz in einem der Liegestühle unter freiem Himmel ist gratis.

Mehr zum Silent Cinema in Dornbirn »

Freitag, 17. August, 21:15 Uhr
Die „Migrantigen“ Benny (Faris Endris Rahoma) und Marko (Aleksandar Petrovic) sind Wiener Hipster, wie sie wienerischer und hipper kaum sein könnten. Wenn, ja wenn ihr „Migrationshintergrund“ nicht wäre: Marko verhagelt er die Schauspielerei und Werbeagenturchef Benny leidet unter seinen sichtbar ägyptischen Wurzeln Als die TV-Journalistin Marlene Weizenhuber (Doris Schretzmayer) in ihrem fiktiven Multikulti-Kiez „Rudolfsgrund“ auftaucht und sie für ein Dokuformat über das „Ausländerviertel“ befragt, geben sich die beiden als Ghetto-Gangster aus – und verlieren schnell die Kontrolle über ihre neue Identität…

Die Komödie des iranisch-österreichischen Regisseurs Arman T. Riahi begeisterte vergangenen Sommer nicht nur Kritiker und Festivaljurys, sondern war der am dritthäufigsten besuchte Film des österreichischen Kinojahrs 2017.

Mehr dazu (Filmkritik beim epd-Filmdienst) »
Trailer »

Samstag, 18. August, 21:15 Uhr
Zu den „ziemlich besten Freunden“ Driss (Omar Sy) und Philippe (François Cluzet) muss man vermutlich nicht mehr sagen außer: Klassiker – ansehen!

Mehr dazu (Filmkritik beim epd-Filmdienst) »
Trailer »

Kino unter Sternen in Rankweil

Auch Rankweil räumt den Marktplatz für die Großleinwand frei – und zwar gleich doppelt: Freitag sind dort ab 21 Uhr „Three billboards outside Ebbing, Missouri“ zu sehen, also jene drei großformatigen Plakatwände, auf denen Mildred Hayes der Polizei von Ebbing, Missouri Feuer unterm Hintern macht, weil sie ihrer Meinung nach nicht genug tun, um den Mord an ihrer Tochter aufzuklären.

Mehr dazu »
Zum Trailer »

Samstag, 18. August, 21 Uhr
Anderntags machen sich die Steyrer Anita Burgholzer und Andreas Hübl mit auf ihren Rädern auf zu einer Reise um die Welt. In 28 Monaten strampelten sie durch 35 Länder der Erde – über hohe Pässe, durch wadentiefen Schlamm, durch Zweifel, Krisen – und richtig großes Glück. Ihre Reportage „Rückenwind“ wurde mehrfach ausgezeichnet.

Mehr dazu »
Zum Trailer »

Übrigens: Bei Schlechtwetter bietet das Alte Kino Obdach.