Angebote der Katholischen Elternbildung zählen zu den für die private Kinderbetreuung erforderlichen Weiterbildungsstunden

Mit der Steuerreform 2009 werden die Kosten für die Kinderbetreuung rückwirkend mit 1.1.2009 für Kinder bis zum zehnten Lebensjahr steuerlich absetzbar. Neben der institutionellen Kinderbetreuung betrifft diese Regelung auch die private Kinderbetreuung, sofern sie durch eine Person erfolgt, die eine dementsprechende Fortbildung nachweisen kann.

Veranstaltungen, die dazu angerechnet werden, sind unter anderem auch Elternbildungsseminare der Katholischen Elternbildung, sofern sie der erforderlichen Dauer entsprechen und im Veranstaltungskalender auf www.elternbildung.at aufscheinen.

Anrechenbare Angebote für Vorarlberg

Für Vorarlberg wird für die Absetzbarkeit der Kinderbetreuung  die durchgehende Teilnahme an folgenden Veranstaltungen des Katholischen Bildungswerkes angerechnet (Stand: September 2009)

• Purzelbaumgrupppen
  • Elternseminare
  • Fortbildungen im Rahmen der Elternbildung (geblockt zu mind. 8 Stunden)
  • Lehrgänge zur Elternbildnerin und zur Eltern-Kind-Gruppenleiterin
  • Geplant ab Frühjahr 2010: Angebot für Großeltern

Teilnahmebestätigungen werden bei durchgängiger Teilnahme an den genannten Veranstaltungen vom Katholischen Bildungswerk (bzw. Kursleiterinnen vor Ort) ausgestellt.

Mag. Johanna Rücker
Elternbildung - Katholisches Bildungswerk Vorarlberg