Sr. Rita-Maria Schmid wurde zur neuen Äbtissin der Bregenzer Klaraschwestern gewählt. Ihre Vorgängerin Sr. Barbara Moosbrugger beendete ihren Dienst nach zwei in den Konstitutionen vorgesehenen Amtsperioden. Sie steht ihrer Nachfolgerin gemeinsam mit Sr. Ruth Elisabeth Gilla als Rätin zur Seite. Vikarin wird Sr. Maria Nadine Mauser.

Die Schwestern der Hl. Klara hielten das Generalkapitel vom 15. bis zum 19. Juli an ihrem Hauptsitz in Bregenz ab. Das Wahlkapitel fand am 19. Juli 2019 statt. Bischof Benno Elbs feierte mit den Schwestern die Eucharistie und beauftragte den Ordensreferenten Jürgen Weiss mit der Wahlleitung.

Die Gemeinschaft Schwestern der Hl. Klara gehört zur großen Familie der franziskanischen Gemeinschaften. Sie verbinden das kontemplative Ordensleben mit einem Dasein in Offenheit für die Menschen. Die Schwestern der Hl. Klara haben in der Diözese Feldkirch zwei Niederlassungen. Der Hauptsitz ist im ehemaligen Kapuzinerkloster Bregenz und weiters gibt es das Geistliche Zentrum in Frastanz. In Deutschland haben sie eine Niederlassung in Buchenstock/Isny.

Quelle: Ordensgemeinschaften.at