Sieben „Kompass“-TeilnehmerInnen feierten den Abschluss ihrer Ausbildung

Grund zum Feiern hatten am letzten Wochenende sieben junge Menschen mit Lernschwierigkeiten: Im Rahmen eines gemütlichen Hüttenwochenendes auf der Bürserberger Tschengla feierten sie den Abschluss ihrer Ausbildung beim „Kompass“ der Caritas Vorarlberg. Bei einem gemütlichen Bergfrühstück, zu dem auch Verwandte, Bekannte und ArbeitskollegInnen geladen wurden, wurden die Zertifikate überreicht.

Die jungen Erwachsenen – eine Frau und sechs Männer – haben eine zweijährige Ausbildung hinter sich. Ziel ist ein integrativer Arbeitsplatz auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Der Großteil der AbsolventInnen hat dieses Ziel erreicht. Die Inhalte der Qualifizierung sind so unterschiedlich wie die TeilnehmerInnen selbst: Es geht um Themen wie Mobilität, Gesundheit, Geld, Zukunftsplanung, Kooperation, Kommunikation und Konfliktbewältigung oder die Orientierung in der Arbeitswelt. Auch die persönliche Weiterentwicklung der TeilnehmerInnen ist ein wichtiger Bestandteil der Qualifizierung. Einmal wöchentlich ist ein Seminartag im WIFI Bludenz angesetzt, an vier Tagen setzen die Kompass-TeilnehmerInnen das Gelernte an ihrem Praktikumsplatz um.

„Die Qualifizierung richtet sich in erster Linie an Schulabgänger, die noch nicht gleich arbeiten wollen oder können“, erläutert Ralf Engelmann als Projektverantwortlicher. Der Kompass bietet seit diesem Frühjahr auch Arbeitsassistenz an. Dieses Angebot ist für Menschen mit Lernschwierigkeiten, die direkt in ein Arbeitsverhältnis einsteigen möchten, gedacht. Sie werden bei Praktika und der Suche nach dem idealen Arbeitsplatz begleitet.

 
Fact Box

Caritas Vorarlberg
Bereich Menschen mit Behinderung
Kompass – Wege in die Arbeitswelt
E kompass@caritas.at
T 05522-2002051 oder 0664-8240121

Leistungen der Kompass Qualifizierung
_ 2 jährige Ausbildung mit einem Seminartag pro Woche im WIFI Bludenz
_ 4 Tage pro Woche am Ausbildungsplatz (Bereich Dienstleistung, Küche, Büro und Verkauf, Metallbe- und Verarbeitung, Holzbe- und Verarbeitung, Gärtnerei, Landwirtschaft, Tischlerei)
_ Vermittlung von Schlüsselqualifikationen, Vorbereitung auf das Berufsleben
_ Ziel: integrativer Arbeitsplatz

Kompass Assistenz (direkter integrativer Arbeitsplatz)
_ direkter Einstieg in den allgemeinen Arbeitsmarkt
_ Begleitung bei Praktika
_ Unterstützung bei der Arbeitsplatzsuche
_ Persönliche Zukunftsplanung, persönliches Coaching
_ Unterstützungskreise
_ Begleitung so lange wie notwendig