Eine laue Sommernacht, ein kühles Getränk – und ein richtig guter Streifen: So geht Freiluftkino! In und um Vorarlberg ist die Auswahl heuer groß:

Im schweizerischen Heerbrugg hat das Open Air Kino am Markt ab heute geöffnet: Bis zum 20. Juli ist täglich ab 21:30 Uhr ein anderes cineastisches Highlight zu sehen – z. B. die Verfilmung des Lebens Ulrich Zwinglis (heute):

Zürich im Jahr 1519. Die junge Witwe Anna Reinhart lebt ein karges Leben zwischen Furcht vor der Kirche und Sorgen um die Zukunft ihrer drei Kinder, als die Ankunft eines Mannes in der Stadt für Aufruhr sorgt: Der junge Priester Huldrych Zwingli tritt seine neue Stelle am Zürcher Grossmünster an und entfacht mit seinen Predigten gegen die Missstände der Katholischen Kirche heftige Diskussionen. Zwinglis revolutionäre Gedanken machen Anna Angst. Als sie aber beobachtet, wie Zwingli Nächstenliebe lebt und nicht nur predigt, gerät sie mehr und mehr in seinen Bann. Doch Zwinglis Erfolg wird rasch gefährlich…

Vollständiges Programm: www.kinomadlen.ch

à la Künstler/in

Ein neuer Jesus: 1985 Jahre nach Christi Geburt sendet der Herr wieder einen Sohn herab. Sein Name: Joan Lui (Adriano Celentano). Sein Beruf: Rocksänger. Seine Berufung: Den Menschen die Heilsbotschaft verkünden – mit Eigensinn, Charme und Gesang...

Das Kunsthaus Bregenz zeigt ab dem 24. Juli jeden Mittwoch ab 21 Uhr den Lieblingsfilm einer/s ihrer heurigen KünstlerInnen. Der Auftaktwunsch „Joan Lui“ kommt von Raphaela Vogel. Die Arbeiten der gebürtigen Deutschen sind ab dem 19. Oktober im Kunsthaus zu sehen.
Übrigens: Alle Filme im KUB laufen OmU!

Vollständiges Programm: www.kunsthaus-bregenz.at/ausstellungen/kub-sommer/