Der Wiener Erzbischof nimmt zur "Abendland-Debatte" Stellung. Auch er wünsche sich ein Europa, das vom Christentum geprägt ist, betonte Kardinal Schönborn: "Aber von Christentum, das an Jesus Christus Maß nimmt"

Wien, 21.05.2009 (KAP) Das Kreuz als "Zeichen der Versöhnung und der Feindesliebe" darf nicht "politisch missbraucht" werden, als "Kampfsymbol gegen andere Religionen, gegen andere Menschen". Dies betonte Kardinal Christoph Schönborn am Donnerstag im Wiener Stephansdom in seiner Predigt beim Hochamt zum Fest Christi Himmelfahrt. Zugleich nahm der Wiener Erzbischof auch zu dem Slogan "Abendland in Christenhand" Stellung, mit dem eine politische Partei für die Europawahl wirbt. Wörtlich sagte Kardinal Schönborn: "Meine Frage ist nicht, ob das Abendland in Christenhand bleibt, sondern ob es Christus im Herzen hat. Ein glaubensloses Abendland, das ist zu fürchten".

Es sei nicht üblich, dass die Bischöfe zu Wahldebatten Stellung nehmen, betonte Kardinal Schönborn. Das Zweite Vatikanische Konzil lehre, dass die Gläubigen in politischen Angelegenheiten "nach eigenem Wissen und Gewissen in Freiheit ihre Wahl treffen sollen". Tatsächlich gebe es heute in allen wahlwerbenden Parteien aktive Christen, das sei auch richtig so, "solange die Parteien im Rahmen der Verfassung und der Menschenwürde sind".

Der Wiener Erzbischof erinnerte an die Haltung seines Vorvorgängers, Kardinal Franz König. Es gehe nicht um eine "neutrale" Äquidistanz der Kirchenleitung gegenüber den politischen Parteien, vielmehr seien es die Parteien selbst, die ihre Nähe oder Distanz zur Kirche bestimmen. Aufgabe der Bischöfe sei es, die christlichen Grundwerte "einzumahnen und notfalls auch einzufordern". Das sehe er auch heute als seine Aufgabe, betonte Kardinal Schönborn. Ausgangspunkt dafür könne nur das Evangelium, die Lehre und Person Jesu Christi, sein.

Im Evangelium vom Fest Christi Himmelfahrt sei der weltweite Missionsauftrag Jesu an seine Gläubigen festgehalten. "Mission" habe heute eine schlechte Presse, es klinge nach "Zwangsbeglückung" und wecke alte Vorurteile gegen das Christentum. Aber Jesus wolle keinen Zwang, unterstrich der Wiener Erzbischof: "Sein Kreuz ist alles andere als ein Machtsymbol. Es ist das Zeichen einer Liebe, die bis zum Letzten geht". Auch Christen hätten freilich das Kreuz als Machtsymbol gebraucht und missbraucht. Es gehe aber vor allem darum, im Kreuz "ein Zeichen der Liebe zu sehen, die Gewalt nicht mit Gewalt, Hass nicht mit Hass beantwortet, sondern Hass und Feindschaft durch Hingabe und Verzeihen überwindet".

Auch er wünsche sich ein Europa, das vom Christentum geprägt ist, betonte Kardinal Schönborn: "Aber von einem Christentum, das an Jesus Christus Maß nimmt". Es sei die Bergpredigt, die die Gesellschaft "menschenfreundlicher und menschenwürdiger" machen könne.

In diesem Zusammenhang bezeichnete es der Wiener Erzbischof als "gut und wichtig", dass es gesellschaftliche Kräfte, auch politische Parteien, gibt, "die sich für humane und christliche Werte einsetzen". Denn nur im Miteinander könnten die bevorstehenden "schwierigen Zeiten" gemeistert werden. Als zentrale Punkte des "gemeinsamen Weges" nannte Kardinal Schönborn ein "intensives Bemühen um die Familie, die das sicherste und grundlegende soziale Netz darstellt", einen "kreativen Schutz des Lebens, des ungeborenen, des behinderten, des kranken, des alten und auch des sterbenden Lebens" und einen "vom Christentum inspirierten Umgang mit den Fremden". Dabei gehe es sowohl um die "Verfolgten", denen Aufnahme zu gewähren ist, als auch um die Immigranten, "die wir bei unserer niedrigen Geburtenzahl brauchen, um unser Sozialsystem erhalten zu können".

Wortlaut der Predigt von Christoph Kardinal Schönborn beim Festgottesdienst an Christi Himmelfahrt auf kathpress.at

Auch der Linzer Diözesanbischof Ludwig Schwarz erinnert bei seiner Visitation im öberösterreichischen St.Radegund (Geburtsort des Seligen Franz Jägerstätter) daran, dass Religion nicht instrumentalisiert werden darf.