Das fordert Papst Franziskus nach den Anschlägen von Wien. Wie er bekundeten Religionsvertreter/innen in Österreich und darüber hinaus ihre Bestürzung über die Attentate.

Papst Franziskus hat den Opfern und ihren Familien sein Gebet zugesichert. „Schluss mit der Gewalt!“, hieß es in einem am Dienstag verbreiteten Tweet des Vatikan. Franziskus appellierte an alle, gemeinsam Frieden und Brüderlichkeit aufzubauen. „Nur Liebe löscht den Hass aus“, so der Papst.

Er drückt damit aus, was der Tenor vieler Reaktionen auf die Anschläge ist: Lassen wir uns nicht hinreißen zu HAss und Verdammnis, sondern entgegen wir der sinnlosen Gewalt Nächstenliebe, Zuversicht und Friedfertigkeit.

Auch die österreichischen Bischöfe und der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft (IGGÖ) haben in den Sozialen Netzwerken mit Betroffenheit und der Versicherung, für die Opfer und die im Einsatz stehenden Sicherheitskräfte zu beten, auf den Anschlag in der Wiener Innenstadt reagiert. Ihnen schlossen sich zahlreiche Vertreter von Österreichs Glaubensgemeinschaften an (Zusammenfassung der Statements zum Nachlesen »).

Quelle: kathpress.at / religion.orf.at / red