Die Bregenzer Festspiele selbst starten erst Mitte kommender Woche – ihren Hauschor erleben Sie allerdings schon Sonntag: Im ökumenischen Festgottesdienst anlässlich von 500 Jahren Reformation, der zugleich Eröffnungsgottesdienst der Festspiele ist und von Ö2 live aus der Pfarrkirche Mariahilf in Bregenz übertragen wird, singen die Herren und Damen Kantaten und Choräle von Felix Mendelssohn-Bartholdy .

„Die Reformation war auch eine Revolution der Musik“, erklärte kürzlich der evangelische Bischof Michael Bünker bei den Musikwochen Millstadt. Martin Luther sei begeisterter Sänger gewesen, habe 35 Kirchenlieder geschaffen, die Johann Sebastian Bach in Chorälen, Kantaten und Oratorien aufgegriffen und „mit prächtiger Instrumentalbesetzung verwandelt“ habe, so der Bischof. Bach wiederum ist eins DER Vorbilder für nachfolgende Komponistengeneration – darunter: Felix Mendelssohn-Bartholdy.

In seinen Werken begleitet werden die Bregenzer Sängerinnen und Sänger am Sonntag  vom Vorarlberger Symphonieorchester unter der Leitung von Benjamin Lack. Der künstlerische Leiter des Chors ist außerdem Domkapellmeister in Feldkirch und Dozent am dortigen Landeskonservatorium – und im Anschluss an die Gottesdienstübertragung auch in den „Ansichten“ zu hören, Thema: „Musik ist Nahrung der Seele“.

Quelle: religion.orf.at / kathpress.at / red

Ökumenischer Festgottesdienst

anlässlich von 500 Jahre Reformation zur Eröffnung der Bregenzer Festspiele 2017

Sonntag, 16. Juli 2017, 10.00 Uhr
Pfarrkirche Mariahilf

Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy

Anat Edri, Sopran
Bregenzer Festspielchor
Symphonieorchester Vorarlberg
Johannes Pommer, Organist
Reinhold Hansmann, Kantor

Benjamin Lack, Musikalische Leitung

Den Ökumenischen Festgottesdienst mit der Gemeinde feiern Pfr. Mag. Edwin Matt (rk.) und Pfr. Mag. Ralf Stoffers (evang.).

Ansichten: „Musik ist Nahrung für die Seele“

Sonntag, den 16. Juli 2017, 11.00 – 12.00 Uhr
Montag, den 17. Juli 2017, 21.00 bis 22.00 Uhr (WH)

Zu Gast in den Ansichten bei Johannes Schmidle ist Professor Benjamin Lack. Neben seiner Lehrtätigkeit am Landeskonservatorium ist er unter anderem künstlerischer Leiter des Bregenzer Festspielchors und Domkapellmeister an St. Nikolaus in Feldkirch.