Auch nach seiner Pensionierung als Primar der psychiatrisch-psychotherapeutische Klinik Maria Ebene gehört Reinhard Haller zu gefragten Gesprächspartnern, wenn es um das Wie und Warum menschlichen Daseins geht.

„Was kränkt, macht krank. Was kränkt, löst Krisen aus. Kränkungen können auch zu Kriminalität und zu Kriegen führen“. Das sagt der international renommierte Gerichtspsychiater Reinhard Haller. 1951 in Mellau im Bregenzerwald geboren, habilitierte sich Haller nach seinem Studium der Medizin und Psychiatrie an der Universität Innsbruck, Thema: „Psychische Störung und Kriminalität“. Von 1983 bis Ende 2017 leitete er als Chefarzt die psychiatrisch-psychotherapeutische Klinik Maria Ebene, die auf die Behandlung von Abhängigkeitserkrankungen spezialisiert ist.
Regelmäßig wurde und wird er mit der Begutachtung spektakulärer Verbrechen betraut. Haller ist Autor des Fachbuchs „Das psychiatrische Gutachten“ und zahlreicher Sachbuchbestseller wie „Das ganz normale Böse“ oder „Die Macht der Kränkung“. Johannes Kaup hat den Vater dreier erwachsener Kinder und Klassik-Liebhaber nach seinen Lebensmotiven gefragt.

Logos – Glauben und Zweifeln
„Was glauben Sie?“ – Der Psychiater Reinhard Haller
10. März 2018, 19.05 Uhr, Ö1