Der ORF hat nachgezählt: 366 Mal steht der ikonische Satz „Fürchtet euch nicht!“ in der Bibel – einmal für jeden Tag im Jahr (und noch einmal extra). Ausgerottet hat das die Angst indes nicht – im Gegenteil:

Panik (und Panikmache) haben Hochkonjunktur. Ob Angst vor Überfremdung, vor Cyberattacken, vor Terroranschlägen, vor Gluten – wenn es etwas gibt, das wir gut können, ist das: Fürchten.

Und das ist ganz normal: Wissenschaftlerinnen verschiedenster Disziplinen betonen immer wieder, wie menschlich (und manchmal: wichtig) diese Empfindung ist – und dass es Mittel und Wege gibt, damit produktiv umzugehen. In der Ö1-Sendereihe „Lebenskunst“ ist es der katholische Theologe und Religionssoziologe Paul Michael Zulehner, der sich am 8., 10., 17., 24., 25. und 26. Dezember auf die Suche nach mut-machenden Impulsen in adventlichen und weihnachtlichen Texten der Bibel begibt.

Reinhören!

Bibel-Essays in der Advent- und Weihnachtszeit von Paul Zulehner
8., 10., 17., 24., 25. und 26. Dezember, ab 7:05 in „LEBENSKUNST. Begegnungen am Sonntagmorgen“ auf Ö1
oe1.orf.at/erfuelltezeit