Der aus Hohenems gebürtige Pater Prior Christian Feurstein vom Stift Heiligenkreuz als Abt für Stift Rein (Steiermark) bestätigt

Unter dem Vorsitz von Abtpräses Wolfgang Wiedermann aus dem Stift Zwettl, wählte am 8. Juni 2010 das Konventkapitel von Rein einstimmig den Prior von Stift Heiligenkreuz zum Abt von Stift Rein. Die Religiosenkongregation in Rom hat die Wahl nun bestätigt. Nun übergibt P. Philipp Helm nach zweijähriger Administration die Verantwortung an P. Christian Feurstein, der als 57. Abt des welt-ältesten Zisterzienserklosters gezählt wird.

Pater Christian Feurstein wurde 1958 in Hohenems Vorarlberg geboren und trat nach der Matura 1977 im Stift Heiligenkreuz ein. Nach seiner Priesterweihe 1983 war er zunächst Kaplan in Wiener Neustadt. Gemeinsam mit drei weiteren Mitbrüdern wurde er 1988 zur Neugründung eines Klosters ins Ruhrgebiet ausgesandt. Seit vielen Jahrhunderten war es die erste Neugründung von Heiligenkreuz aus. Bis 2004 war er dort im Kloster Stiepel bei Bochum Novizenmeister und Prior.

Von Abt Gregor Henckel-Donnersmarck wurde er danach zum Prior und Novizenmeister von Stift Heiligenkreuz bestellt. In diesen Jahren hat er insgesamt 26 Novizen ins Mönchsleben eingeführt. Das waren die zahlenmäßig größten Noviziate, die Stift Heiligenkreuz in den letzten 200 Jahren hatte. Seit 2010 begleitet er die zahlreichen zeitlichen Professen.

Nun wird Pater Christian Feurstein als Abt im welt-ältesten Zisterzienserkloster Stift Rein seine Talente zur Verfügung stellen. Abt Gregor Henckel-Donnersmarck (Heiligenkreuz) zum Wechsel seines Priors in die Steiermark: "Die Wahl zum Abt des ältesten Zisterzienserklosters ist uns eine Ehre aber auch ein schmerzlicher Verlust, denn Pater Christian war etwas wie die Seele unseres Konvents von Heiligenkreuz".

Weitere Informationen: www.stift-rein.at/aktuelles

(Quelle: Diözese Graz-Seckau)