Mögen Sie Podcasts? Dann könnte Sie das "liturgische Quartett" aus Graz vielleicht interessieren!

Warum langweilen wir uns manchmal im Gottesdienst? Warum trägt Jesus seine Herzenswunde in vielen Darstellungen rechts und nicht links? Und was tun mit jugendfeindlichen liturgischen Texten?

Diese und ähnliche Fragen beantworten vier Lehrende an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Graz seit kurzem in einer neuen Podcast-Reihe. Titel: „Das liturgische Quartett“.

Schnell dazulernen

Zielgruppe der handlichen Episoden von höchstens zehn Minuten seien „alle, die zwar beim Gottesdienst mitfeiern, aber gerne mehr über die Hintergründe erfahren wollen“. Bruno Almer, Elisabeth Fritzl, Saskia Löser und Peter Ebenbauer beantworten pro Folge auf immer neue Art die Frage „Verstehst du, was du feierst?“ und erläutern Begriffe von Amen bis Zingulum.

Auch Hörerinnen- und Hörerfragen zur Liturgie sind willkommen – angenommen werden sie per E-Mail an elisabeth.fritzl@graz-seckau.at.

Alle Episoden »

Quelle: religion.orf.at / red