Schuhe schnüren, Jause schultern – auf geht's: Die neugestaltete Website www.pilgerwege.at macht einem die Planung der heurigen Pilgersaison besonders leicht...

Pilgerboom! Die Jakobswege sind voll! Warum immer mehr Menschen pilgern! Seit mehr zehn Jahren – eigentlich seit Erscheinen von Hape Kerkelings Jakobswegbericht „Ich bin dann mal weg“ – kommen die Schlagzeilen nicht darüber hinweg, dass es Menschen gibt, die willentlich und gern ihre Schuhe schnüren, um zu Fuß von A nach B zu gehen (und vielleicht auch ein bisschen zu sich selbst).

Von Klassiker bis Kleinod

Allein in Österreich stehen 3.500 Kilometer Pilgerwegenetz zur Verfügung – von den „Klassikern“ gen Mariazell, über die österreichischen Jakobswege bis hin zu unbekannteren Kleinoden wie dem „Ich-bin-Weg“ von Wolfurt nach Bildstein oder der Weg von Rankweil nach Einsiedeln.

„Viele tausende Kilometer an Wanderwegen werden als Pilgerwege genutzt, geben Gelegenheit zu einer vielfältigen Spurensuche. Sie können Klarheit und Orientierung, Erholung und Gotteserfahrungen, neue Sichtweisen und Lebenskraft schenken“, heißt es dazu auf der neu gestalteten Website www.pilgerwege.at.

Zu jedem Weg gibt es dort eine Beschreibung, Kontaktdaten mit weiterführenden Links sowie eine Bildergalerie, die Interessierte auf den Geschmack bringen sollen. Darüber hinaus versammelt der Online-Pilgerkalender www.pilgerkalender.at derzeit rund 40 aktuelle Pilgertermine zwischen Ende März und September.

Termine zum Vormerken

Spätestens mit dem fantastischen Wetter am Wochenende dürfte die Saison auch hierzulande richtig gestartet sein – denn die nächsten Termine sind schon fix:

_ der traditionelle Pilgerweg am 1. Mai zur Basilika Rankweil,
_ die Wallfahrt der Diözese nach Einsiedeln am 5. Mai (per Bus, zugegeben),
_ eine dreitägige Pilgerwanderung von Kempten nach Lindau.

Quelle: kathpress.at / red