Nun ist es offiziell: Pater Vinzenz Wohlwend ist der neue Abt des Klosters Mehrerau, welches er bereits seit August interimistisch leitete. Pater Vinzenz vereine "Spiritualität, den Sinn für das Leben heute und die Hartnäckigkeit eines ganz eigenen Menschenschlages", freut sich Bischof Benno Elbs über die Wahl.

Seit mehreren Wochen brodelte die Gerüchteküche, mit 23. November ist es nun also offiziell: Pater Vinzenz Wohlwend  ist der neue Abt des Klosters Mehrerau und damit auch Abtpräses der Mehrerauer Kongregation.  Nach dem Rücktritt von Abt Anselm van der Linde, welcher am 01. August von Papst Franziskus angenommen wurde, leitete er die Geschicke des Klosters als apostolischer Administrator.

Pädagoge, Ordensmann und Alemanne

"Pater Vinzenz ist seit mehr als 20 Jahren im Kloster Mehrerau tätig. Er ist Pädagoge, Ordensmann und Alemanne. Er vereint somit in sich Spiritualität, den Sinn für das Leben heute und die Hartnäckigkeit eines ganz eigenen Menschenschlages. Das sind denkbar gute Voraussetzungen, die Pater Vinzenz auf den neuen Wegen, die nun vor ihm liegen, begleiten sollen", betont Bischof Benno Elbs.

Gottes Segen

Abt in der Mehrerau zu sein, heiße, Verantwortung für 19 Klöster – von Slowenien bis in die USA – zu übernehmen. Abt in der Mehererau zu sein bedeute gerade deshalb vielleicht mehr als anderswo, Einheit in der Verschiedenartigkeit zu suchen und zu finden, wünscht ihm Bischof Benno Elbs, "dass er immer auch Ankerpunkte für die Seele und Orte der Ruhe findet, an denen er neue Kraft schöpfen kann".