"Gerade in Zeiten der Krise kann religiöser Glaube für viele Menschen als Orientierungs- und Kraftquelle dienen", lädt Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka zu einer Online-Gebetsfeier am 8. Dezember um 18 Uhr ein.

Eröffnet wird die Gebetsfeier vom Nationalratspräsidenten und der Bundesratspräsidentin Andrea Eder-Gitschthaler. "'Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung', hat uns der heilige Franz von Sales mit auf den Weg gegeben. Aus der Hoffnung heraus schöpfen wir Zuversicht für eine Zukunft, in der wir einander wieder in Nähe und gegenseitiger Verbundenheit begegnen können. Diese Hoffnung eint uns über die konfessionellen Grenzen hinweg. Nicht die Angst vor dem Ungewissen, sondern die Hoffnung auf ein baldiges Ende der Krise und einen Neubeginn im Zeichen von Rücksicht, Nächstenliebe und Lebensfreude eint uns im Gebet", so die Bundesratspräsidentin.

Online dabei sein

Zahlreiche PolitikerInnen, Abgeordnete sowie VertreterInnen verschiedener Konfessionen werden an der Online-Feier teilnehmen. Kardinal Christoph Schönborn, Bischof Michael Chalupka (Evangelische Kirche A.B. in Österreich), Erzbischof Arsenios Kardamakis (Griechisch-orthodoxer Metropolit von Austria),  Oberrabiner Jaron Engelmayer (Israelitische Kultusgemeinde Wien) und Bischof Andrej Cilerdzic (Serbisch-orthodoxe Diözese für Österreich, die Schweiz und Italien) werden per Videobotschaft bei der Feier dabei sein.

An der Gebetsfeier können Interessierte online unter www.parlament.gv.at/MEDIA/ teilnehmen.