Mandarinen, Erdnüsse, Süßigkeiten ... Möglichkeiten den Nikolaussack zu füllen gibt es viele. Was aber auf keinen Fall fehlen darf, ist ein Schoko-Nikolaus - und der macht oft den feinen (fairen) Unterschied.

Das Angebot in den Läden ist riesig, da fällt die Wahl gleich doppelt schwer: weiß, Zartbitter, Vollmilch, mit Nüssen, Smarties oder anderen Füllungen - sie alle erfreuen das (Kinder)herz. Nur dass der ein oder andere Nikolaus mit seiner fairen Herkunft eben noch mehr Menschen glücklich machen würde - nämlich jene, die den Kakao angebaut und geerntet haben.

Lidl, Hofer und Co

Ein Blick aufs Etikett lohnt sich also auf alle Fälle - denn auch im Fairtrade und Biosegment ist die Auswahl groß. Eine gute Übersicht bietet die Webseite von Fairtrade: Hier steht der Hofer Natur Aktiv Bio Schoko Nikolaus Schulter an Schulter neben seinem Konkurrenten, dem Lidl Weihnachtsmann Fairglobe, dem Riegelein Confiserie Nikolo oder den EZA Bio Weihnachtsschokofiguren.

Hier geht´s zur Fairtrade-Produkte-Übersicht

Old but gold

Bereits letztes Jahr stellte Greenpeace bei einem Marktcheck fest, dass sich das Nikolaus-Sortiment schon bedeutend gebessert hat. Beurteilt hat Greenpeace damals, welcher Supermarkt biologisch hergestellte und fair produzierte Schokolade für das Nikolo-Fest im Regal hat. Für 2018 wurde bislang noch nichts veröffentlicht.

Hier geht´s zum Greenpeace-Marktcheck von 2017

Wer vielleicht noch auf der Suche nach einem Adventkalender oder anderen süßen Geschenken ist, wird auch im Weltladen fündig - hier finden Sie den nächste Weltladen in Ihrer Nähe.