Carla Arbeitsprojekte bieten Menschen Chance auf Wiedereinstieg in den Berufsalltag

Die sechs Carla-Arbeitsprojekte der Caritas Vorarlberg bieten 115 langzeitarbeitslosen Frauen und Männern befristete Dienstverhältnisse an. „So unterschiedlich, wie die Ursachen der Arbeitslosigkeit sind, so unterschiedlich sind die Menschen, die bei uns arbeiten“, beschreibt Bereichsleiterin Karoline Mätzler.

„Bei uns arbeiten AlleinerzieherInnen, die aufgrund von Betreuungspflichten nicht jederzeit verfügbar sind, oder Menschen über 50 Jahren, die vielfältige Erfahrungen mitbringen und noch nicht zum alten Eisen gehören ebenso, wie MigrantInnen, die zwar nicht perfekt deutsch können, aber viele Talente mitbringen und einsetzen möchten.“ Durch die Arbeitsplätze in den Carla-Einrichtungen erhalten diese Menschen die Möglichkeit, wieder in den Arbeitsprozess einzusteigen. „Dadurch steigt ihr Selbstwert, sie fassen Mut und schaffen einen ersten Schritt in Richtung Arbeitsmarkt, der für eine nicht geringe Anzahl der Menschen in ein fixes, weiterführendes Dienstverhältnis mündet.“ Unterstützt werden diese Projekte durch Fördermitteln des ESF, AMS und des Landes Vorarlberg.

Die MitarbeiterInnen der Carla-Einrichtungen Arbeit, Klamotte, Möbel, Tischlerei, Startbahn und Tex-Sortierwerk suchen daher laufend Praktikumsmöglichkeiten in Wirtschaftsbetrieben, im besten Fall mit Übernahmeoption bei entsprechender Leistung. Für detaillierte Informationen steht Bereichsleiterin Karoline Mätzler gerne zur Verfügung.

Chancen für Jugend

Seit der Eröffnung vor zwei Jahren hat sich die „Startbahn“ – ein Arbeitsprojekt für Jugendliche in Feldkirch-Gisingen – bestens bewährt. Nach dem Tagelöhnerprinzip wird Jugendlichen in diesem Arbeitsprojekt der Caritas ein einfacher Zugang zu bezahlter Arbeit angeboten. Durch die fachliche und sozialarbeiterische Begleitung sollen den Jugendlichen aber auch Möglichkeiten aufgezeigt werden, Verpasstes – etwa den Hauptschulabschluss - nachzuholen.

Die „Startbahn“ erledigt Auftragsarbeiten verschiedener Vorarlberger Industriebetriebe, bei Bedarf auch direkt in den Unternehmen. „Durch die steigende Nachfrage aus dem Bezirk Bludenz und den außerordentlich guten Erfahrungswerten der Startbahn Feldkirch hat sich die Caritas entschlossen, die Startbahn Bludenz ins Leben zu rufen.“ Der Start dieses „jüngsten“ Arbeitsprojektes ist laut Karoline Mätzler noch im heurigen Herbst geplant.

Facts

Carla Arbeitsprojekte
Karoline Mätzler, Fachbereichsleiterin
T 05522/200-1059
E karoline.maetzler@caritas.at

Geschäfte

  • Carla Möbel, Hohenems, T 05522/200-4660
  • Carla Tischlerei, Feldkirch, T 05522/200-1600
  • Carla Tex Sortierwerk, Hohenems, T 05522/200-4600
  • Carla Klamotte Second-Hand-Shops
    _ Dornbirn: T 05522/200-4500
    _ Feldkirch: T 05522/200-1620
    _ Bludenz: T 05522/200-2600
  • Startbahn, Feldkirch, T 05522/200-1650