25.000 junge ChristInnen aus 52 Nationen versammelten sich in der Zeit um den Jahreswechsel im spanischen Valencia.

Mit Gottesdiensten in knapp 200 Gemeinden ist das 38. Europäische Taize-Jugendtreffen am Neujahrstag in Valencia zu Ende gegangen. In der Silvesternacht hatten die rund 25.000 jugendlichen TeilnehmerInnen in den Gastkirchengemeinden für den Frieden gebetet und ein Fest der Nationen gefeiert.

Angesichts von Krisen in Europa und Konflikten weltweit standen Solidarität zwischen den Nationen und der Einsatz für Frieden im Mittelpunkt des fünf Tage dauernden Treffens. "Überall auf der Welt entsteht neue Not", sagte der Prior der Gemeinschaft, Frere Alois Löser, unter Verweis auf Flüchtlinge, Umweltkatastrophen und gesellschaftliche Ungerechtigkeit. Die Jugendlichen rief er zu neuen Formen der Solidarität auf, etwa der Öffnung gegenüber Menschen auf der Flucht. Ähnlich hatte im Vorfeld Papst Franziskus die TeilnehmerInnen zum Engagement für Menschen in Bedrängnis ermutigt.

Während des Treffens waren die TeilnehmerInnen zwischen 17 und 35 Jahren bei Gastfamilien untergebracht. Das Programm war geprägt von gemeinsamen Gebeten und Gesprächen in den Gastkirchengemeinden, auch Begegnungen mit Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft. Abends trafen sich die Jugendlichen an unterschiedlichen Orten zu Meditationen, darunter auch in der Kathedrale von Valencia.

Das nächste Europäische Jugendtreffen findet vom 28. Dezember bis 1. Januar 2017 im lettischen Riga statt. Mit dem Treffen in Lettland wolle man eine Brücke zwischen zwei Welten bauen, die immer noch sehr verschieden seien, erläuterte Frere Alois. Das Treffen zum Jahreswechsel 2016/17 ist das erste in einem ehemaligen Staat der Sowjetunion.

Taize, ein kleiner Ort in Burgund, zählt zu den wichtigen Orten der ökumenischen Bewegung und hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem Treffpunkt für Jugendliche aus aller Welt entwickelt. Die dort ansässige Bruderschaft, die von Frere Roger Schutz (1915-2005) begründet wurde, umfasst rund 100 Männer aus unterschiedlichen Konfessionen und mehr als 25 Ländern.

Seit im August 1974 Zehntausende zu einem "Konzil der Jugend" zusammenkamen, veranstalten die Taize-Brüder regelmäßig Jugendtreffen in allen Teilen der Welt. Jährlich findet zudem über Silvester in einer europäischen Großstadt ein Taize-Treffen statt.

kathpress