Der Wiener Kardinal Christoph Schönborn hielt die Hauptvorträge bei den internationalen Priesterexerzitien im französischen Wallfahrtsort Ars: "Nicht auf Zahlen schauen, sondern Begegnung mit Menschen suchen."

Wien (KAP) In der Kirche sind mehr Mut zur Verkündigung des Evangeliums und mehr Vertrauen auf das Wirken Gottes in der Welt notwendig, sagte Kardinal Christoph Schönborn am Dienstag vor kirchlichen Journalisten in einem Rückblick auf die internationalen Priesterexerzitien im französischen Ars. Der Wiener Erzbischof hatte dort mehrere Hauptreferate gehalten. Mehr als 1.200 Priester aus fast 90 Ländern der Welt waren in Ars versammelt. Die Exerzitien waren einer der Höhepunkte des weltweiten "Jahres des Priesters"; auch der Wiener Weihbischof Stephan Turnovszky war unter den Teilnehmern.

Kardinal Schönborn sagte, er sei in Ars beeindruckt gewesen von den vielen Glaubenszeugnissen von Priestern aus aller Welt und von ihren Berichten, wie sie auch mit schwierigen Seelsorgesituationen umgehen. Als ein Beispiel für schwierige Situationen nannte der Wiener Erzbischof Frankreich, wo Priester mitunter bis zu 30 früher selbständige kleine Pfarrgemeinden zu betreuen haben. Es sei beeindruckend, zu erleben, wie diese Priester "im Vertrauen auf Gott trotz aller Schwierigkeiten nicht resignieren". Deutlich werde in Frankreich auch die große Kraft, die von Wallfahrtsorten wie Lourdes ausgeht, so Kardinal Schönborn weiter. Er sprach in diesem Zusammenhang von "Quellorten des Glaubens".

"Totale Hingabe an Gott und die Menschen"

Im internationalen "Jahr des Priesters" spielt die Reflexion über Jean-Marie Vianney (1786-1859), den heiligen Pfarrer von Ars, eine zentrale Rolle. Vianney kam 1818 als Pfarrer nach Ars-sur-Formans bei Lyon, einer damals nach den Erschütterungen der revolutionären Periode religiös desinteressierten Gemeinde mit 240 Einwohnern. Er lebte in persönlicher Armut, betete viel und führte ein strenges Bußleben. 1818 gründete er eine Rosenkranzbruderschaft, später eine Eucharistische Bruderschaft, 1824 eine Mädchenschule, 1827 ein Haus für Halb- und Vollwaisen und 1832 eine Knabenschule.

Bald wurde Vianney ein gesuchter Beichtvater, der intuitiv die Probleme der Beichtenden erfasste. Etwa ab 1826 wurde Ars ein Pilgerort, weil die Menschen seine Predigten hören und bei ihm beichten wollten. Es wird berichtet, dass er täglich bis zu 16 Stunden im Beichtstuhl saß. Zeitweise quälten ihn Zweifel an seiner Berufung zum Priester. Wegen Arbeitsüberlastung versuchte er mehrmals aus Ars zu fliehen, um ein beschauliches Leben zu führen, wurde aber von den Ortsbewohnern wieder zurückgeholt. Er starb am 4. August 1859 an Überanstrengung.

Kardinal Schönborn warnte davor, personenbezogene Aspekte des Pfarrers von Ars wie seine unglaublich strenge Fastenpraxis oder seinen Schlafentzug kritisch in den Vordergrund zu stellen, denn Vianney habe seinen Mitbrüdern sogar ausdrücklich verboten, es ihm gleichzutun. Was die Vorbildwirkung des Pfarrers von Ars ausmacht, sei vielmehr "seine totale Hingabe an Gott und die Menschen sowie seine unglaubliche Güte zu den Menschen". Das sei das "Geheimrezept" des schlichten Pfarrers gewesen.

Neue missionarische Initiative

Er nehme aus Ars vor allem auch die Herausforderung mit, "nicht nur auf die Zahlen zu schauen", so der Wiener Erzbischof weiter. Gott habe den Menschen seine Nähe zugesagt, darauf gelte es zu vertrauen, auch wenn die Zahl der Priester und der Christen ganz allgemein in einem Land rückläufig sei. Aufgabe der Christen sei es, trotz aller vermeintlichen Schwierigkeiten und entmutigenden Entwicklungen die Botschaft Christi zu den Menschen zu bringen. Deshalb auch die neue missionarische Initiative "Apostelgeschichte 2010" in der Erzdiözese Wien. Evangelisierung geschehe in der konkreten Begegnung mit dem Mitmenschen, so Schönborn: "Wichtig ist, dass die Verkündigung des Evangeliums geschieht. Aber nicht wir, sondern Gott öffnet die Herzen der Menschen".#

(Bild rechts: Chrisam-Messe im Dom zu Feldkirch)

Link-Tipps
_ O-Töne von Kardinal Schönborn zum Download finden Sie hier.
_ Jahr des Priesters auf katholisch.at
_ www.annussacerdotalis.org