"FeierAbend"-Dokumentation "Maria im Container" am Dienstag, dem 8. Dezember, um 19.52 Uhr in ORF 2

Die Theologiestudentin Nora Musenbichler (26) betreut seit sechs Jahren Obdachlose im Grazer VinziDorf.  Einige Männer haben ein Marienbild in ihrem Container aufgehängt. Mit Maria, der Mutter von Jesus, verbinden viele von ihnen eine geglückte und liebevolle Mutterbeziehung. Für manche war die Beziehung zur Mutter die einzig halbwegs intakte in ihrem Leben. Andere Bewohner hingegen hätten sich eine Mutter gewünscht, die sie annimmt und liebevoll unterstützt, anstatt sie mit der Schnapsflasche großzuziehen. Für die "FeierAbend"-Dokumentation "Maria im Container" am Dienstag, dem 8. Dezember, um 19.52 Uhr in ORF 2 hat Michael Cencig einen Adventgottesdienst im "VinziDorf" besucht.

Medikamentenausgabe, Büroarbeit, Einzelgespräche, Saubermachen, Körperhygiene – so lässt sich der Alltag der Theologiestudentin Nora Musenbichler im "VinziDorf" beschreiben. Obdachlose, oft alkoholkranke, Männer sollen hier die Möglichkeit bekommen, ihre Grundbedürfnisse zu befriedigen: Essen, Schlafen, medizinische Versorgung, Waschen – und das Gefühl, angenommen zu sein.

Das Waschen und vieles andere vermeintlich Selbstverständliche haben die zumeist 40 bis 70 Jahre alten  Männer auf der Straße verlernt. Meist bereitwillig nehmen sie die „mütterlichen“ Anweisungen und Hilfestellungen von Nora Musenbichler an. So manche rufen  die junge Frau, die altersmäßig mitunter ihre Tochter sein könnte, "Mama".

 "Gott stürzt die Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen": Dies hat die schwangere Maria dem Lukasevangelium zufolge gesungen. Daran kann Nora Musenbichler anschließen, wenn sie, was einmal im Monat vorkommt, mit ihren Schutzbefohlenen  im Aufenthaltsraum, umgeben von Bierdosen und Zigaretten, einen Wortgottesdienst feiert. So auch diesen Adventgottesdienst, den Michael Cencig für „ FeierAbend“ mit der Kamera begleitet. Im Zentrum steht das Magnificat: "Meine Seele preist die Größe des Herrn, und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter. Er vollbringt mit seinem Arm machtvolle Taten; er zerstreut, die im Herzen voll Hochmut sind; er stürzt die Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen."

(Quelle: orf.at)

Link-Tipp
www.vinzi.at