Mach deine türen auf
und türchen
lass in dich rein
was dich aufweckt
manches bleibt hängen
und werkelt in dir
lässt dich anders werden
leichter
und lichter

Die Tür begleitet ChristInnen schon über Jahrhunderte durch die Adventszeit. Sie begegnet uns in Liedern, in Bildern und Bibelworten, in geschmückten Haustüren und natürlich in jenen Adventskalendern, bei denen jeden Tag ein Türchen geöffnet werden darf. Die offene Tür ist eine wunderschöne Antwort auf das Kommen Gottes. Eine geöffnete Tür ist wie ein Ja, mit dem ein Besuch willkommen geheißen wird. Wer in den kommenden Wochen bei uns anklopft, was da bei uns Einlass sucht, das wissen wir nicht. Verheißen ist uns Großartiges. Die Gestalt wird uns vielleicht überraschen oder erschrecken, so wie es von der Begegnung zwischen Maria und dem Engel erzählt wird. Wird es uns gelingen, trotzdem JA zu sagen?

Die wöchtenlichen Gedanken sollen unsere Aufmerksamkeit auf Dinge lenken, die zu Türöffner werden können. Wir wünschen allen das Gespür für das leise Klöpfeln und den Mut, die eigenen Türen aufzutun.