96 Museen und Kultureinrichtungen öffnen bei der 17. „Langen Nacht der Museen“ am 1. Oktober in Vorarlberg, Liechtenstein, der Schweiz sowie erstmals in Deutschland (Lindau) ihre Pforten und bieten in dieser Nacht einumfassendes und abwechslungsreiches Programm. Von 18 bis 1 Uhr früh gehört die Nacht den Kulturinteressierten - mit dabei sind u.a. die Johanniterkirche in Feldkirch, das Krippenmuseum in Dornbirn und "Mesmers Stall" in Alberschwende.

15 Euro (oder ermäßigt sogar nur 12 Euro) - mehr braucht es nicht, um Vorarlbergs Museenlandschaft zu erobern. Und nicht nur die, auch Liechtenstein, Schweiz und Deutschland sind heuer live dabei. Insgesamt 96 Museen und Kultureinrichtungen öffnen in dieser Nacht Türen und Tore und zeigen was sie können. Oder haben. Neben abwechslungsreichen Ausstellungen werden viele spannende Events und Sonderveranstaltungen geboten. Besucher können aus dem reichen Angebot ihre persönlichen Highlights wählen und alle teilnehmenden Häuser und Veranstaltungen mit nur einem Ticket besuchen.

Kunst und Kultur

In der Johanniterkirche findet sich zum Beispiel zeitgenössische Kunst: Von 1982 bis 1989 fanden im Inneren der im Jahre 1218 errichteten Kirche archäologische Grabungen und Bauuntersuchungen durch das Bundesdenkmalamt statt. Heute gehört die Johanniterkirche zu einer der aufsehenerregendsten und spannendsten Kunsträumlichkeiten in der Region. Die Würde und Atmosphäre des Raumes vereinigt sich gleichsam mit jeder zeitgenössischen, künstlerischen Installation.

Krippen und Mesmer´s Stall

Wer Weihnachten schon kaum mehr erwarten kann, ist im Krippenmuseum in Dornbirn gut aufgehoben. Das Krippenmuseum Dornbirn befindet sich in einem umgebauten, über 100 Jahre alten Pferdestadl am Fuße der Rappenlochschlucht. Ausgestellt werden rund 110 Krippen und Krippenfigurengruppen aus der ganzen Welt. Die Krönung der Ausstellung ist die 16 m² große und bis zu 2,50 m hohe Passionskrippe (Fastenkrippe) vom berühmten Krippenbauer Antonio Pigozzi aus Italien.  Und im „Mesmers Stall“ in Alberschwende befindet sich neben der Kirche hinter dem Gemeindehaus. Das Stallgebäude der ehemaligen Mesnerpfründe beherbergt im Untergeschoß die Ausstellung „Alte Landwirtschaft - Bauernarbeit vor der Mechanisierung und Motorisierung“. Das Obergeschoß ist jetzt ein Kultursaal mit einzigartigem Ambiente.

Karten und "wie komm ich da hin"?

Selbstverständlich gibt es noch viel mehr zu entdecken - was und wo genau erfahren Sie online auf der Homepage der Langen Nacht der Museen.Tickets und Booklets erhalten Besucher bei allen teilnehmenden Häusern im Vorverkauf sowie am Tag der Veranstaltung am „Treffpunkt Museum“ am Marktplatz in Dornbirn.

Die Tickets kosten regulär € 15,– und ermäßigt € 12,– (für Schülerinnen/Schüler, Studentinnen/Studenten, Seniorinnen/Senioren, Menschen mit Behinderungen, Präsenzdiener und Ö1-Club-Mitglieder). Regionale Tickets kosten € 6,– und berechtigen zum Eintritt der regionalen Museen. Freier Eintritt für Kinder bis 12 Jahre. Das Ticket gilt auch als Fahrschein auf allen Linien des Vorarlberger Verkehrsverbundes (VVV) am 1. Oktober 2016 ab 16.00 Uhr bis 2. Oktober 2016, 03.00 Uhr (inkl. Nightline-Busse) – sowie auch für Kinder unter 12 Jahren in Begleitung des Karteninhabers bzw. der Karteninhaberin.