Kennen Sie eigentlich den Feldkircher Domschatz? Haben Sie Ihre Kirche schon mal von oben gesehen? Nicht? Dann wird es aber höchste Zeit! Bei der „Langen Nacht der Kirchen“ am 24. Mai gibt es all das und noch mehr zu entdecken...

So viele Orte wie noch nie

Die „Langen Nacht der Kirchen“ ist eine jener Veranstaltungen, die schon im Vorfeld einen Rekord verzeichnen kann: 73 Kirchen sind heuer im Programm gelistet. Mit dabei sind die katholische, die evangelische und die serbisch-orthodoxe Kirche. Sie alle gemeinsam sorgen für mehr als 330 einzelne Angeboten, davon 43 für Kinder und Familien.

Steiger, Roller, Kunst und Musik

Dass man da die buchstäbliche Qual der Wahl hat, versteht sich von selbst: Domschatz oder doch lieber mit dem Steiger der Feuerwehr hinauf zu den Türmen der Götzner Pfarrkirche? Kinderfahrzeugsegnung in Batschuns oder zur ansprechBAR in Altenstadt? Starten mit dem ökumenischen Stille.Klang.Raum in der Felkdircher Johanniterkirche oder gleich direkt hinein in die orthodoxe Marienkirche? Wer sich dann beim Kirchenquiz in Laterns schlau gemacht hat und alles über die moderne Kunst in der Basilika Rankweil weiß, für den geht’s vielleicht weiter zum „Vorglühen mit Gott“ in Weiler?

2000 Ehrenamtliche im Einsatz

„Die Lange Nacht der Kirchen ist für mich die Einladung an alle, unsere Kirchen einmal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und scheinbar Bekanntes neu zu entdecken“, lädt Bischof Benno Elbs zu diesem nächtlichen Streifzug durch das Land ein. An die Einladung schließt sich auch der Dank an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer an. Rund 2000 werden es heuer sein, weiß Projektleiter Markus Hofer, für den die „Lange Nacht der Kirchen“ ein starkes Zeichen für die Kirchenräume des Landes ist.
Wie abwechslungsreich die „Lange Nacht der Kirchen“ 2019 ist, entscheiden übrigens Sie selbst. Ein Blick ins Programmheft lohnt sich auf jeden Fall...

Lange Nacht der Kirchen

24. Mai 2019
ab 18 Uhr
In den Regionen Bludenz, Bregenz, Bregenzerwald, Kleinwalsertal, Dornbirn und Feldkirch
Programm unter: www.kath-kirche-vorarlberg.at/langenachtderkirchen