In Dornbirn, Nenzing und Rankweil warten die nächsten Sommerkino-Erlebnisse auf Sie – mit vielen lohnenden Streifen!

Mit ein bisschen Glück bleibt es sogar trocken. Dann braucht es nur noch eine weiche Decke, in die Sie sich wickeln, bevor Sie sich in einem der Liegestühle am Dornbirner Marktplatz niederlassen. Warm (ums Herz) wird es dann ganz von selbst, wenn Elyas M‘Barek als Partyboy Lenny und Philip Noah Schwarz als der 15 jährige, herzkranke David auf großer Leinwand zusammenwachsen, Stichwort „Brüder für immer“. Der auf einer wahren Geschichte beruhende Film „Dieses bescheuerte Herz“ erinnert ein bisschen an die „ziemlich besten Freunde“, die es an gleicher Stelle vor einem Jahr zu sehen gab: Ein ungleiches, zwangsvereintes Paar, das durch die Augen des anderen das Leben ganz neu entdecken darf. Der Sound in Dornbirn kommt übrigens nicht aus großen Boxen, sondern Kopfhörern im Ohr jedes/r Einzelnen – Kino im Stillen.

Silent Cinema am Dornbirner Marktplatz
Freitag, 2. August 2019 bei Sonnenuntergang (ca. 21.15 Uhr)
Preis je Kopfhörer: 6,- Euro
Mehr dazu »

Kurz und knackig in Nenzing

Klein und still ist auch mancher Streifen, der ab Dienstag (6.8.) in Nenzing läuft. Beim fünftägigen Kurzfilmfestival „Alpinale“ sind alle Wettbewerbsbeiträge Open Air zu sehen; den Auftakt macht einer der Filme aus Vorarlberg: In „I am social“ verbringt die 16-jährige Olivia jede freie Minute im sozialen Netzwerk Pigram, auf das man mit einer Metallkugel und elektrischen Kontaktlinsen zugreift. Dort begegnet sie auch ihrer Freundin Sarah - bei der sie sich bald nicht mehr so sicher ist, ob diese wirklich existiert...

Ausführliche Vorschau auf die Alpinale »
www.alpinale.at

Allwetterkino in Rankweil

Ab dem 7. August verwandelt sich der Marktplatz in Rankweil jeweils Mittwoch bis Freitag in einen Freiluftkinosaal. Im „Kino unter Sternen“ läuft ab 21 Uhr u. a. „Die göttliche Ordnung“ (28.8.) über Nora, eine junge Hausfrau und Mutter, die sich in der Schweiz der 1970er-Jahre gegen bestehende Geschlechterrollen auflehnt. Spätestens, als sie sich aktiv für das Frauenstimmrecht einsetzt und zu einem Streik aufruft, gerät der Dorf und Familienfrieden gehörig ins Wanken. Bei schlechtem Wetter werden die Filme im Alten Kino gezeigt.

Kino unter Sternen
7.– 9. | 21.–23. | 28.–30.8., 21 Uhr
Marktplatz Rankweil (Schlechtwetteralternative: Altes Kino)
www.alteskino.at