Nun ist es soweit: Ab Donnerstag 14. Oktober lädt die Katholische Kirche Vorarlberg während der GLORIA-Messetage im KirchenCafé in Halle 12 auf eine Tasse Kaffee aus fairem Handel ein. BesucherInnen aus den Pfarren des Landes erwartet ein besonderes Geschenk: in den vergangenen Monaten haben die kreativen MitarbeiterInnen aus dem Caritas Sprungbrett-Lädele in Bludenz 125 unterschiedliche Pfarrkerzen gestaltet: 125 Unikate für ebensoviele "Wege der Pfarrgemeinden"

[Zur Großansicht bitte in Bild rechts klicken.]

Präsent für "Die Wege der Pfarrgemeinden"

"Wir verbinden zwei besondere Anliegen damit", erklärt Pastoralamtsleiter Dr. Walter Schmolly den Hintergrund der Aktion. "Zum einen geht der in den vergangenen Jahren durchgeführte Gesprächs- und Lernprozess 'Wege der Pfarrgemeinden' in die Umsetzungsphase. Dies erschien uns der geeignete Zeitpunkt, den Pfarren in Form der Kerzen ein kleines, aber symbolträchtiges Präsent mit auf den Weg zu geben. Zum anderen sollen die Pfarrkerzen-Unikate am zweiten Adventsonntag als lichtvolles Zeichen der Solidarität mit den Menschen mit Handicap in allen Vorarlberger Kirchen entzündet werden".

Gloria 2010 Kerzen gesamt

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

Hintergrund ist der am 3. Dezember ausgerufene Internationale Tag der Menschen mit Behinderung. Den Pfarrkerzen-Unikaten werden kleine Falter beigefügt, um die Sonntagsmessen des zweiten Advents entsprechend gestalten zu können. "Wir erhoffen uns", lädt Walter Schmolly ein, "dass viele Haupt- und Ehrenamtliche aus aus möglichst allen Pfarren auf eine Tasse fair gehandelten Kaffee auf dem Gemeinschaftsstand vorbeikommen, sodass dann auch jede Pfarrkerze persönlich in Empfang genommen wird".

Gloria 2010 InstitutionenKirchenCafé

Gemeinschaftsstand der Katholischen Kirche Vorarlberg mit:
_ Ehe- und Familienzentrum Feldkirch
_ Katholische Frauenbewegung
_ EthikCenter des Pastoralamts
_ Team Spiritualität, Liturgie, Bildung
_ Weltladen Dornbirn
_ Vorarlberger KirchenBlatt
_ Katholische Jugend und Jungschar mit dem neuen Liederbuch "Davidino"

Messe Dornbirn, Halle 12
Donnerstag 14.10. bis Samstag 16.10.
Täglich von 9 bis 17 Uhr

Wir sehen uns!