„Ich habe noch nie so gelacht wie in den Alt.Jung.Sein-Kursen“ ist sich Trainerin Sabine Jörns-Mathies sicher. Seit sechs Jahren arbeitet sie als Kursleiterin und hat soeben wieder einen Turnus abgeschlossen.

Alt.Jung.Sein ist ein ganzheitliches Kursangebot zur Erhaltung und Förderung der Selbständigkeit älterer Menschen im Alltag. Die Kombination aus Gedächtnistraining und Bewegungsübungen hilft Demenz vorzubeugen und verbessert die Lebensqualität. „Mir ist wichtig, dass die Teilnehmerinnen Spaß haben und dass sie wissen, warum sie eine bestimmte Übung machen“, erklärt Jörns-Mathies ihre Herangehensweise an die verschiedenen Einheiten.

Begeisterte Teilnehmerinnen
Der Erfolg gibt ihr Recht: „Unsere Kursleiterin ist freundlich und hat viele tolle Ideen“, lautet der Grundtenor der älteren Damen. Sie schätzen vor allem die Vielseitigkeit der Übungen für Gedächtnis und Körper. „Man freut sich auch jedes Mal, die bekannten Gesichter wiederzusehen“, erklärt Elisabeth ihre Beweggründe, bei Alt.Jung.Sein mitzumachen. Insbesondere das Gemeinschaftsleben und die gemeinsamen Übungen, die eine Art Gruppendynamik nach sich ziehen, begeistern die Teilnehmerinnen, bestätigt die Kursleiterin. „Es ist eine sehr sinnerfüllende Arbeit“, so Jörns-Mathies. „Die Teilnehmerinnen kommen gerne, sind motiviert und wissbegierig“, lobt sie.

"An Quigong-Kurs wär toll"
Themen, die die Gruppe immer beschäftigen, sind Gehirntraining, der Verlust von Partnern, Einsamkeit sowie Gedächtnis und Vergesslichkeit. Die Teilnehmerinnen bekommen „Lustaufgaben“, die sie zu Hause machen können und die sie mental auf Trab halten. Gemeinsam werden die Aufgaben dann kontrolliert. „Mir ist wichtig, dass kein Leistungsdruck herrscht“, erklärt Jörns-Mathies. Die kognitiven und motorischen Fähigkeiten sollen eher auf spielerische Weise geschult werden. Auf die Frage, was die Kursteilnehmerinnen bei Alt.Jung.Sein noch vermissen, kommt postwendend die Antwort: „Jo, an Qigong-Kurs wär toll.“

Erfolgreiches Projekt
Mehr als 9.000 Personen haben seit dem Jahr 2000 an Alt.Jung.Sein teilgenommen. Die Mischung aus Krankheitsprävention, Gesundheitsförderung und spirituellen Impulsen kommt bei den älteren Menschen gut an. Seit heuer bereichern zudem 18 neue Kursleiterinnen das Projekt, freut sich Koordinatorin Dr. Evelyn Pfanner. Wer sich von Alt.Jung.Sein selbst einen Eindruck machen möchte, kann dies bei einer kostenlosen Schnuppereinheit tun.