Am Weihnachtsvorabend ist Altbischof Erwin Kräutler zu Gast in der Sendung "Focus" bei Radio Vorarlberg.

Bei Johannes Schmidle kommt mit Altbischof Erwin Kräutler am Vorabend der Weihnachtsfeiertage einer der international wohl bekanntesten Vorarlberger zu Wort. In den von Dom Erwin gelesenen Geschichten vermittelt er uns Europäern die brasilianische Weihnacht, die ohne Schnee und klirrende Kälte auskommt. Dort „wische ich mir nach dem Schlusssegen der Weihnachtsmette den Schweiß von der Stirn“. Auffallend sei, so Bischof Erwin, dass Weihnachten die sozialen Unterschiede in aller Härte sichtbar machen.

„Die Schere zwischen Arm und Reich öffnet sich bedrohlich, die Kluft zwischen Menschen, die mehr als genug, und denen, die wenig oder gar nichts haben, wird von Jahr zu Jahr größer.“ Arme Hirten waren die Ersten, die von der Geburt Jesu erfahren haben. Kräutler verweist auf den Stall von Bethlehem, in dem ein „Gott mit uns“ zur Welt kam.

Ausgehend von der brasilianischen Lebensrealität am Xingu mündet seine Weihnachtsbotschaft in ein leidenschaftliches Plädoyer für Gerechtigkeit, Schutz der Mitwelt sowie das Leben und die Würde aller Menschen.

„Focus" – Themen fürs Leben bei ORF Radio Vorarlberg
Samstag, 23. Dezember 2017, 13.00 bis 14.00 Uhr
und online zum Nachhören


Buchtipp
Erwin Kräutler. Als Gott einer von uns wurde. Geschichten zur Weihnachtsbotschaft. Tyrolia-Verlag Innsbruck-Wien.

(ORF)