Ja es ist heiß. Und dabei haben wir "erst" Juni. Eine Besserung ist vorläufig nicht in Sicht, also was tun? Die eine Möglichkeit ist kühlendes Nass, die andere kühlende Kirchen. In Bregenz kommen die sogar mit einer Führung daher - von Juli bis Anfang September.

Egal ob Herz Jesu, Mariahilf,  St. Gallus, St. Gebhard oder St. Kolumban - in diesem (Kirchen)Sommer ist wirklich für jeden etwas dabei. Neben der ersehnten kühleren Temperatur natürlich. Von Juli bis September führen nämlich Kirchenraumpädagoginnen und Kirchenraumpädagogen durch die Bregenzer Kirchenräume und zeigen, was sie alles zu bieten haben.

Die Qual der Wahl

In Herz Jesu wirf man einen Blick durch und auf die "Häusle"-Fenster und die "königliche Dame". In Mariahilf geht es "von Clemens Holzmeister zu Hans Purin". In St. Gallus kann man den "Kirchenpatron `persönlich´ in seiner Kirche" kennen lernen und erfahren, was fast zehn Tonnen mit einem Salve Regina zu tun haben. In St. Kolumban geht es ins "Einst und heute" und in St. Gebhard sind die Lichtgestalten im Vorkloster Thema.

Wer sich bei der Themenvielfalt nicht recht entscheiden kann, darf beruhigt sein: Man kann auch jeden Sonntag gehen. Treffpunkt: jeweils vor der Kirche - und die Dauer? Eine halbe Stunde bis vierzig Minuten.

Hier finden Sie schon mal die Juli-Termine zum Vormerken:

02. Juli, 12 Uhr, Herz Jesu - "Unsere Königliche Dame" mit Armin Heim
09. Juli, 10 Uhr, Mariahilf - Von Clemens Holzmeister zu Hans Purin mit Otto Nester
16. Juli, 10.30 Uhr, St. Gallus - Der Kirchenpatron `persönlich´ in seiner Kirche mit Hartmut Vogl
23. Juli, 11 Uhr, St. Kolumban - Einst und heute mit Sr. Alina Ciuchi und Thomas Steurer
30. Juli, 10.30 Uhr, St. Gallus - "Fast 10 Tonnen für ein Salve Regina" mit Hartmut Vogl

Weitere Informationen und Termine finden Sie hier