Im Laufe des vergangenen Jahres hat das Vorarlberger KirchenBlatt bereits mehrere Male über Sr. Martha Bertsch aus Maria Grün bei Frastanz berichtet. Sie lebt seit Jahren Israel und seit einigen Monaten in Nazareth. Im Rahmen des Friedenswerkes von Bischof Elias Chacour (Bischof von Galiäa mit Sitz in Haifa) arbeitet sie am Aufbau einer internationalen Pilgerbegegnungsstätte und bittet ihre Vorarlberger Landsleute um Unterstützung.

Volontärin in Nazareth - mit 76 Jahren

Eine Unterstützerin ist Sylvia Mayer aus Feldkirch-Gisingen (rechts im Bild). Sie ist derzeit als Volontärin im Pilger- und Begegnungszentrum in Nazareth aktiv. Sie schreibt ans KirchenBlatt:

"Hier meldet sich Sylvia Mayer aus Nazareth.

Ich bin die „alte Dame“ aus dem Altersheim Gisingen und fühle mich mit 76 Jahren gottlob noch nicht zu alt, um noch einmal in die Ferne zu schweifen und mich auf ein „sinnvolles Abenteuer“ einzulassen. Bei meiner Pilgerreise im März dieses Jahres unter der Leitung von P. Andreas Fritsch FSO lernte ich in Haifa Schwester Martha kennen und erfuhr vom „Projekt Nazareth“. Ich war sofort bereit, als „kleiner Baustein“ dabei mitzuhelfen.
Unser Begegnungszentrum ist zwar sehr renovierungsbedürftig, aber es gehen bereits täglich viele Menschen ein und aus. Auch Bischof Elias Chacour aus Haifa kommt hie und da vorbei aber auch Pilger/innen aus Europa, Amerika und Australien. Da heißt es zupacken - Zimmer und Betten herrichten, arabischen Kaffe kochen, jede Menge Geschirr spülen, Wäsche bügeln, Tische decken,  Schränke ausräumen für die bevorstehenden Renovierungsarbeiten oder den verwilderten Garten pflegen et cetera.
Dank der freundschaftlichen Unterstützung und Begleitung von Sr. Martha ist mir das Eingewöhnen leicht gefallen und ich bin dankbar für jeden Tag, an dem ich ihr ein wenig behilflich sein kann. Daneben gibt es auch Siestastunden und Freizeit, in der ich die Stadt erkunde oder mit Sr. Martha nach Haifa am Mittelmeer oder zum See Genesareth fahre.
So Gott will, bleibe ich drei Monate hier und bin sicher, dass ich mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken aus diesem interessanten - aber leider auch krisengeschüttelten - Land nach Hause zurückkehren werde. Liebe Grüße ins Ländle und allen Lesern/innen eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit.

Sylvia Mayer
dzt.  Nazareth / Palästina"

Grüße von Sr. Martha Bertsch aus Nazareth

Kurz vor Weihnachten erreichte die Redaktion ein E-Mail aus Nazareth.

"Ein kurzer Gruss aus Nazareth! Die Stadt ist schon etwas weihnachtlich geschmückt und das nasskalte und sehr windige Wetter lässt uns jetzt schon eher an Weihnachten denken.
Unlängst hat sich - durch die Artikel im KirchenBlatt ein "Dorabirer" gemeldet, der gerne als Volontär kommen moechte. Er wird mitte Jänner eintreffen und freut sich schon riesig.
Es hat mich sehr bewegt, dass Herr Reinhard Domig aus Vorarlberg (der voriges Jahr in Feldkirch auf der Post überfallen wurde und nach 28 Messerstichen seinem Täter verziehen hat) durch meinen Artikel im KirchenBlatt auf das Projekt Nazareth aufmerksam wurde und es sehr unterstützen möchte. Er hat gleich eine grosszügige Spende aufs Konto gelegt. [Mehr zu Reinhard Domig in "Weihnachten ist jeden Tag", Anm.]
Ich hätte mir in Tiberias nie gedacht, was durch diese Begegnung [mit KirchenBlatt-CR Walter Buder auf seiner Friedensfahrt von Wien nach Jerusalem im Frühjahr 2009, Anm.] alles entsteht.

Besinnliche Momente im Zugehen auf Weihnachten wünscht
Sr. Martha Bertsch"

Weitere Berichte zum Projekt "Begegnung in Nazareth"

_ "Neues vom Projekt: Nazareth" Vorarlberger KirchenBlatt Nr. 47 vom 22. November 2009, Seite 7 
_ Nazareth: Neues Leben in ein altes Haus
_ Projekt: Begegnung in Nazareth