Wann war gleich noch die Kindermette, wo gibt's dazu ein Krippenspiel, und schaffen wir's noch rechtzeitig zur Andacht? All das verrät Ihnen eine App!

Seit zwei Jahren bündelt die App "Glauben.Leben" sämtliche Gottesdiensttermine aus Österreich. Ob Mette, spezielle Familiengottesdienste, Wortgottesfeier oder Andacht: All das ist einen Klick entfernt. Das ist nicht nur dann praktisch, wenn man es seit dem letzten Weihnachten wieder nicht regelmäßig in die Kirche der Heimatpfarre geschafft hat, sondern auch, wenn man die Feiertage heuer zwei Bundesländer weiter verbringt.

Heuer sind die Daten noch einfacher zugänglich: Unter www.weihnachtsgottesdienste.at können allein im Zeitraum vom 24. bis 26. Dezember mehr als 6.500 Gottesdienste in ganz Österreich abgefragt werden. Hinzu kommen tausende Advent- und Vorweihnachtsgottesdienste, die ebenfalls über die Suchfunktion zu finden sind. Daneben bietet die Website, die ein Angebot von www.katholisch.at, dem offiziellen Portal der Katholischen Kirche in Österreich, darstellt, Links zu Weihnachts-Web-Angeboten und einen Podcast-Service.

Die App wurde vor eineinhalb Jahren als Kooperationsprojekt der österreichischen Diözesen mit dem Medienreferat der Österreichischen Bischofskonferenz konzipiert und von der Wiener "Agentur Zeitpunkt" umgesetzt. Seit heuer liegt die App in einer erweiterten Version vor und ist kostenlos für iOS- und Android-Geräte verfügbar. (Alle Infos und die Links zu den entsprechenden App-Stores unter www.glaubenleben.at

Quelle: kathpress.at/red