Vom 8. bis 10. Oktober findet die traditionelle Kirchenmesse "Gloria" heuer erstmals in St. Pölten statt

Eine umfassende vielfältige und bunte Zusammenschau über alle Angebote im kirchlichen Bereich sowie zahlreiche persönliche Begegnungen und Gespräche: Das wünscht sich der St. Pöltner Bischof Klaus Küng von der Kirchenmesse "Gloria", die heuer erstmals von 8. bis 10. Oktober in St. Pölten stattfindet. Zur zehnten Auflage der Kirchenmesse - neun Mal fand sie bisher in Dornbirn statt - werden wieder Tausende Priester, Mesner, Pfarrgemeinderäte und viele weitere Interessierte in der niederösterreichischen Landeshauptstadt erwartet. Hunderte Aussteller präsentieren ihr Angebot für den kirchlichen Bereich. Christliche Institutionen laden zum Gespräch.

Als ehemaliger Bischof von Feldkirch zeigte sich Küng bei der Präsentation des Programms am Donnerstag in St. Pölten bereits "Gloria"-erprobt. Das umfassende Angebot und die vielen Begegnungen, Vorträge und Diskussionen hätten ihn immer positiv beeindruckt, sagte Küng, der die Kirchenmesse im Veranstaltungszentrum St. Pölten am Donnerstag, 8. Oktober, um 10 Uhr gemeinsam mit dem evangelischen Landessuperintendenten Paul Weiland und dem St. Pöltner Bürgermeister Matthias Stadler eröffnen wird.

Schwerpunkte der "Gloria" 2009

Gloria Kirchenmesse KunstZu den Schwerpunkten der "Gloria" gehören heuer eine "Bibel-Ausstellung" und das Thema "Pilgern und Wallfahren". Das begleitende Kongress-Programm wartet u. a. mit Vorträgen und Diskussionsrunden auf. Aussteller informieren über Erzeugung und Reparatur von Orgeln, Paramenten, Turmuhren, Kirchenbänken usw. Groß ist das "Gloria"-Angebot auch bei Kerzen, Büchern oder Rosenkränzen.U.a. wird an Ort und Stelle eine Glocke für eine Missionspfarre in der Diözese Yei im Südsudan gegossen.

Die "Bibel mit allen Sinnen entdecken", das will das Katholische Bibelwerk der Diözese Linz ermöglichen. Ergänzt wird die Erlebnis-Ausstellung von einer biblischen Millionenshow sowie Vorträgen rund um das meistgelesene Buch der Welt.

Der Arbeitskreis für Tourismuspastoral Österreich bietet gemeinsam mit der Plattform "Klösterreich" umfangreiche Informationen zum Thema Pilgerwege in Österreich, Spiritualität und Pilgerbegleitung an. Anton Wintersteller vom "Arbeitskreis Tourismuspastoral Österreichs" wies bei der Präsentation darauf hin, dass es in Österreich über 3.000 Kilometer Pilgerwege gibt. Pilgern sei eine ausgezeichnete Möglichkeit, wieder zu sich selbst und zu Gott zu finden, so Wintersteller.

Kirchenheuriger

Als Begegnungsort und Info-Markt will die Diözese St. Pölten die Kirchenmesse nutzen und lädt zum "Kirchenheurigen" ein: Dieser soll ein Treffpunkt für engagierte Christen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Pfarre und Diözese sein, so der Leiter der "Pastoralen Dienste" der Diözese St. Pölten, Sepp Winklmayr bei der Präsentation. U.a. steht beim Kirchenheurigen eine Messwein-Verkostung mit "Weinpfarrer" Johann Denk auf dem Programm.

Auch evangelische Beiträge

Auch die evangelische Kirche wird auf der "Gloria" vertreten sein. Der niederösterreichische Landesuperintendent Paul Weiland lud bereits bei der Präsentation ins evangelische Kaffeehaus ein, wo sich die evangelische Kirche mit ihrem Angebot präsentieren und u.a. auch der Landessuperintendent für Gespräche zur Verfügung stehen wird. Die "Gloria" sei eine gute Gelegenheit, so Weiland, das vielfältige Wirken der Kirche im Land zu präsentieren. Ohne die Kirchen wäre die Gesellschaft um vieles ärmer, betonte der evangelische Superintendent.

Kongressprogramm

Gloria Kirchenmesse BücherDas Kongress-Programm reicht von Anekdoten aus dem Klosterleben von und mit Abt Gregor Henckel-Donnersmarck über "fromme" Wienerlieder bis zu zahlreichen Vorträgen: Wie man anständig Geld verdient, darüber philosophiert der evangelische Bischof Michael Bünker. Caritas-Präsident Franz Küberl referiert über "Die Sache mit dem Markt" und der Präsident des Katholischen Akademikerverbandes, Paul Schulmeister, spricht über das "Europäische Menschenbild und die Revolution vor zwanzig Jahren".

Vielfältig präsentieren sich auch die Mesner auf der "Gloria": Auf einer eigenen Mesner-Insel werden Themen wie Instandhaltung und Restaurierung von Gebäuden oder Kerzenpflege behandelt. Zudem findet am Freitag, 9. Oktober, der gesamtösterreichische Mesner-Treff im Rahmen der "Gloria" statt.

Link-Tipp
 www.messedornbirn.at/gloria

(Quelle: Kathpress / Bilder: messedornbirn.at)