Ein fliegendes Gipfelkreuz gibt es nicht alle Tage. Da muss man schon zwei Mal hinsehen - vor allem auch deshalb, weil so eine Gipfelkreuz-Montage schneller geht, als man denken würde. Profis eben. Seit Dienstag Nachmittag steht auf dem Kreuzjoch am Golm im Montafon jedenfalls das neue Carl-Lampert-Gipfelkreuz anlässlich "50 Jahre Diözese Feldkirch". Vorbeischauen lohnt sich.
Lange bevor man ihn sehen konnte, war er schon hörbar - der Hubschrauber der Firma Wucher, der den Beteiligten am Berg vor allem eines abverlangte: Standfestigkeit. Rotorblätter machen nämlich nicht nur viel Lärm, sondern auch viel Wind. Um kurz nach 14 Uhr war es dann so weit: Von der Zaluanda Alpe aus trat das Jubiläumsgipfelkreuz seinen Luftweg Richtung Kreuzjoch an - und wurde bereits wenige Minuten später von den Männern der Bergrettung in Empfang genommen. Ein paar Handgriffe, ein paar Schrauben und ein kurzer Kletterakt - dann stand es an seinem Bestimmungsort.
Objektive, Stative und Gipfelbuchschatulle
Ein, zwei Stunden eher hatte eine kleine Abordnung der Katholischen Kirche Vorarlberg den "normalen" Wanderweg von der Bergstation der Rätikonbahn in Richtung Kreuzjoch in Angriff genommen. Im Gepäck: jede Menge Kameras, Objektive, Stative und die Schatulle, in der ab 7. Oktober das Gipfelbuch Platz nehmen wird. Immer wieder gaben die Berge auf dem kurzen Weg (ca. 3/4 Gehzeit) den Blick auf das Kreuzjoch frei. Damals (noch) ohne Kreuz.
Wenige Wochen zuvor war bereits das Fundament für das Gipfelkreuz gegossen worden, sodass die Montage an diesem Dienstag wirklich schnell ging. Mit Helm und Warnwesten ausgestattet, versuchte man dieses seltene Kirchenereignis möglichst unverwackelt auf Film zu bannen. Vom Ergebnis können Sie sich hier ein eigenes Bild machen.
Gewinnspiel #gipfelkreuzvorarlberg
Übrigens: Wer Vorarlberg mal gerne selbst von oben betrachten würde, sollte dringend bei unserem Gewinnspiel #gipfelkreuzvorarlberg mitmachen. Bis zum 30. September 2018 ein besonders schönes Bild auf Instagram posten, das Du von einem Vorarlberger Gipfelkreuz gemacht hast, mit dem Hashtag #gipfelkreuzvorarlberg taggen und mit etwas Glück einen 100-minütigen Rundflug für zwei Personen über die Gipfelwelt des Ländles gewinnen.
Die Bergmesse, zu der natürlich ganz nach dem Jubiläumsmotto ALLE eingeladen sind, findet am 7. Oktober statt. Alle Infos zur Anreise etc. finden Sie hier »