SchülerInnen des Bregenzer BG Blumenstraße konnten die sensationelle Summe von 7.000 Euro für Projekte der Vorarlberg Caritas übergeben

„Es ist voll cool, dass unsere Schule so viel Geld für das Projekt `Sichere Mutterschaft´ in Mangunde/Mosambik beisteuern kann. Das Projekt der Caritas Auslandshilfe ist nicht zuletzt dank der Unterstützung unserer Schülerinnen und Schülern gesichert.“ Stellvertretend für ihre MitschülerInnen statteten Hanna Schlosser, Raphaela Leu, Melanie Tang und Katharina Geissler gemeinsam mit Professorin Anna-Maria Ferchl-Blum, Margaritha Matt von der youngCaritas.at sowie Michael Zündel von der Auslandshilfe einen Besuch ab. Mit im „Gepäck“ hatten die Damen einen Scheck mit der sensationellen Summe von 7.000 Euro.

Zustande gekommen ist diese Großspende durch die Teilnahme der Unterstufen des Bundesgymnasiums Bregenz-Blumenstraße am heurigen Laufwunder. Im Wahlpflichtfach Sozialkompetenz wurden die Schülerinnen entsprechend unterstützt, durch „learning by doing“ erhielten sie so unter anderem auch einen praktischen Einblick ins Projektmanagement. Als Multiplikatorinnen stellten sie den anderen SchülerInnen  das „Laufwunder“ vor, organisierten im Hintergrund und sorgten für einen reibungslosen Ablauf an ihrer Schule. „Selbstverständlich gab es im Vorfeld Höhen und Tiefen. Wir haben aber fast ausschließlich sehr positive Rückmeldungen bekommen“, betonen die jungen Damen unisono. Zudem sammelten sie sehr aktiv Unterschriften für die „HAART for children Kampagne“. Ziel ist es, HIV-positiven Kindern in Afrika Zugang zu kindgerechter Therapie und HIV-Tests zu ermöglichen. Infos zur Kampagne: www.caritas-vorarlberg.at/Auslandshilfe.

(Das Bild rechts zeigt die Schülerinnen Hanna Schlosser, Raphaela Leu, Melanie Tang und Katharina Geissler mit Professorin Anna-Maria Ferchl-Blum (2.v.l.) sowie Margharitha Matt (ganz rechts) und Michael Zündel von der Caritas.)